- Unterricht und Schule
- Akteure und Netzwerke
- BNE
- Aktuell
- éducation21
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal
|
||
Setzen Sie 2030 auf Ihre Agenda!Frieden, Gerechtigkeit, Gesundheit, Klima, Geschlechtergleichheit: Mit diesen Themen sind Schüler/-innen tagtäglich konfrontiert. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen widmen sich diesen Herausforderungen. Und auch die Schweiz will diese Ziele erreichen. Wie kann sich eine Klasse oder die ganze Schule mit den SDGs auseinandersetzen? éducation21 bietet dazu Lehrmittel und Bildungsaktivitäten an. Sie ermöglichen es, die SDGs und die fünf Kernbotschaften der Agenda 2030 – Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft (auf Englisch: die «5 Ps») – im Unterricht anzupacken. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert die Entwicklung von übergreifenden Kompetenzen wie «vernetzt denken» oder «gesellschaftliche Prozesse mitgestalten» (Kompetenzen BNE), die für alle SDGs relevant sind. BNE fördert auch ganz spezifisches Wissen und Können zu den einzelnen SDGs. |
||
![]() |
> SDG 1 | Keine Armut |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 2 | Kein Hunger > Themendossier: Ernährung > Themendossier: Landwirtschaft > Thema: Gesundheit > Thema: Globale Entwicklung |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 3 | Gesundheit und Wohlergehen |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 4 | Hochwertige Bildung |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 5 | Geschlechtergleichheit |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 6 | Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 7 | Bezahlbare und saubere Energie > Themendossier: Energie > Themendossier: Klima > Europäische Nachhaltigkeitswoche 2018 |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 8 | Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 9 | Industrie, Innovation und Infrastruktur > Thema: Wirtschaft und Konsum |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 10 | Weniger Ungleichheiten |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 11 | Nachhaltige Städte und Gemeinden |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 12 | Verantwortungsvoller Konsum und Produktion > Themendossier: Mode/Konsum > Themendossier: Abfall/Suffizienz > Themendossier: Energie > Themendossier: Ernährung > Themendossier: Landwirtschaft > Themendossier: Lebensort Stadt/Dorf > Themendossier: Klima > Themendossier: Mobilität > Themendossier: Wald > Themendossier: Plastik > Europäische Nachhaltigkeitswoche 2018 > Thema: Umwelt und natürliche Ressourcen > Thema: Wirtschaft und Konsum |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 13 | Massnahmen zum Klimaschutz > Themendossier: Mode/Konsum > Themendossier: Energie > Themendossier Ernährung > Themendossier: Klima > Themendossier: Landwirtschaft > Themendossier: Mobilität > Themendossier: Wald > Europäische Nachhaltigkeitswoche 2019 > Thema: Umwelt und natürliche Ressourcen |
|
...................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 14 | Leben unter Wasser > Themendossier: Klima > Themendossier: Wasser > Themendossier: Plastik > Themendossier: Abfall/Suffizienz > Thema: Umwelt und natürliche Ressourcen |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 15 | Leben an Land > Themendossier: Klima > Themendossier: Wasser > Themendossier: Wald > Europäische Nachhaltigkeitswoche 2018 > Thema: Umwelt und natürliche Ressourcen |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 16 | Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen |
|
....................................................................................................................................................... | ||
![]() |
||
![]() |
> SDG 17 | Partnerschaften zur Erreichung der Ziele |
|
....................................................................................................................................................... | ||
aktualisiert am 29.01.2020 |
> Weshalb mit den SDG arbeiten?
> Ein Beispiel für Sekundarstufe II
> In der Schweiz (EDA)
> International (ONU)
> EDUKI-Wettbewerb
> An der Europäischen Nachhaltigkeitswoche
> Die 5Ps : Globaler Referenzrahmen
> Die 5Ps: Kernbotschaften der Agenda 2030
> Didaktische BNE-Ressourcen
> Zwischenstopp 2030 - SDG Lehrplakat
> World’s Largest Lesson
> SDG - Resources for educators (EN)
Isabelle Bosset
Grundlagen und Verankerung
tel +41 31 321 00 21
email