Wie nachhaltig ist dein Smartphone?

 
Wie kann das komplexe Thema Nachhaltigkeit Jugendlichen näher gebracht werden?

Das Bildungszentrum WWF hat sich dieser Frage angenommen und dazu ein Lernvideo sowie eine Begleitmappe (PDF) mit Anregungen für den Unterricht zum Thema produziert. Das gut 5-minütige Video „Check Your Phone – Wie nachhaltig ist das Smartphone?“ zeigt anhand des Smartphones beispielhaft die Dimensionen und Aspekte der nachhaltigen Entwicklung nachvollziehbar und attraktiv auf und erklärt die Zusammenhänge zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt auf einfache Weise.

Das Video wurde für den Unterricht in Berufsfachschulen konzipiert, kann aber auch gut in weiteren Bereichen eingesetzt werden, um Jugendliche für nachhaltige Entwicklung und die Zusammenhänge von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zu sensibilisieren.