BNE in der Berufsbildung

BNE-Praxis

BNE in der Praxis der Berufsbildung

Nachhaltige Entwicklung versteht sich als Antwort und Zukunftsvision, um globalen Herausforderungen sinnvoll begegnen zu können. Wenn Lernende sich in ihrem Berufsfeld mit dieser Perspektive auseinandersetzen, erwerben sie die nötigen Kompetenzen, um sich aktiv und selbstbestimmt an der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft zu beteiligen. Junge Menschen, die ihren Beruf auf diese Weise erlernen, sind den Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt gewachsen.

Auf dieser Seite finden Sie erprobte Ansätze von BNE als Anregung für Ihre eigene BNE-Praxis in der Berufsbildung:

Kleine Gesten für die Post - wichtige Schritte für die Lernenden (Schweizerische Post AG)
In der Ausbildung bei der Post setzt man auf Nachhaltige Entwicklung
Unternehmen

Eine freie, ethische, lokale und menschennahe Informatik lernen (itopie)
Bei itopie informatique ist Nachhaltigkeit Teil der DNA
Unternehmen

Das eigene Reiseverhalten reflektieren (gibb)
Nachhaltig Reisen? Verschiedene Aspekte der Reiseplanung  und deren Einfluss auf den Klimawandel und Folgen für den Tourismus beleuchten
Allgemeinbildender Unterricht

Mit Design Thinking Kreativität und Innovation fördern (SfGBB)
"Design Thinking" stellt den Menschen in den Mittelpunkt und berücksichtigt auch die Nachhaltigkeit
Berufskundeunterricht

Kaugummi-Projekt (CFPPC - Espace Entreprise)
Ein Projekt auf die Beine stellen, um die Kaugummis von der Schule zu entfernen
üK, Lehrwerkstätte

QuadRaclette (ETML; EVAM; CFPS Le Repuis)
Entwicklung eines Racletteofens, der ein Minimum an Wärmeenergie verbraucht
üK, Lehrwerkstätte

Kreislaufwirtschaft (Vögeli AG)
Die Lernenden der Vögeli AG tauchen ein in die Kreislaufwirtschaft
Unternehmen

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Slogan (ABS)
Bei der Alternativen Bank Schweiz AG (ABS) wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben
Unternehmen

Nachhaltigkeitstag in der Umweltarena (ZKB)
Die Lernenden der Zürcher Kantonalbank entdecken den Facettenreichtum einer Nachhaltigen Entwicklung
Unternehmen

Büchertausch-Plattform (BBZB)
Gestalterische Maturaarbeit zur Hinterfragung des Bücherkonsums am BBZB
Berufsmaturität

Digitalisierung im Unterricht (BZLT)
Das BZLT setzt bei der Umsetzung ihres pädagogischen Konzepts auf die Hilfe der Ditigalisierung zur Förderung von BNE
Allgemeinbildender Unterricht

Nachhaltige Entwicklung fördern (CPLN)
Durch ein bewusstes Management hat sich die Kultur des CPLN gewandelt
Gesamte Schule

Thema über Mittag (KV-Business School Zürich)
Thematische Mittagsveranstaltung an der KV Buisness School Zürich
Gesamte Schule

Austauschprojekt für Lernende (Maag Pump System AG)
Interkulturelle Begegnungen über alle Grenzen hinweg
Unternehmen

Nachhaltigkeitsziele erreichen (Schweizer AG)
Denken in Zusammenhängen und Erfassen von Vorgängen auch über den Betrieb hinaus sind wichtige Kompetenzen
Unternehmen

Zusammenarbeit mit einer NGO zur Ausbeutung des Amazonas (EC Nicolas-Bouvier)
Im Fokus : Die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen im Amazonas
Gesamte Schule

Online-Leitfaden "Learning for the Planet"
Der Online-Leitfaden unterstützt Berufsfachschüler/innen beim Verfassen von interdisziplinären Arbeiten
Allgemeinbildender Unterricht

Öko-Portfolio - Dokumentationen zu ökologischen Themen (GIBB)
Lernen für eine Nachhaltige Entwicklung findet einen konkreten Niederschlag
Gesamte Schule

Nachhaltigkeitsideen für Schule und Betrieb (SfGA)
Die Schule für Gestaltung Aargau entwickelt und testet Verbesserungsideen für Nachhaltige Entwicklung in Schule und Lehrbetrieb
Allgemeinbildender Unterricht

Vertiefungsarbeiten über Themen der Nachhaltigen Entwicklung (TBZ)
Vertiefungsarbeiten (VA) über Themen der Nachhaltigen Entwicklung
Allgemeinbildender Unterricht

 

Weitere BNE-Praxisbeispiele

 

Projekte und Veranstaltungen

Kontakt

Corinne Schärer
Leitung Schule
tel +41 31 321 00 19
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