BNE in der Berufsbildung

Learning for the planet

Der Online Leitfaden « Learning for the Planet » ist speziell für Berufsfachschüler/-innen entwickelt worden, um diese beim Verfassen von interdisziplinären Arbeiten wie die Vertiefungsarbeit (VA) und Interdiziplinäre Projektarbeit (IDPA) zu untestützen. Einfach in der Anwendung soll er eine Quelle für Ideen und ein methodisches Werkzeug sein, das die Lernenden bei ihrem Arbeitprozess begleitet.
 

Der Guide beinhaltet einerseits ein Spektrum von Themen, welche einen Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung haben und möchte das Interesse der Lernenden für Fragen im Bereich der Umwelt, Armut, Entwicklungszusammenarbeit und Menschenrechte wecken. Andereseits bietet er nützliche methodische Anregungen, an denen sich die Lernenden orientieren können: Wie führe ich ein Interview mit einem Experten ? Wie plane und recherchiere ich? Und wie verfasse ich mein Arbeit überzeugend und effizient?

Die drei Organisationen Amnesty International, Greenpeace und Helvetas haben sich zusammengetan, um dieses praktische und sinnvolle Hilfsmittel für Berufsfachschüler/-innen zu erarbeiten und herauszugeben.

Titre
 
Learning for the Planet
  
Zielgruppen Berufsfachschüler/-innen
 
Ziele Bei den Lernenden Interessen zu Fragestellungen einer nachhaltigen Entwicklung wecken
 
Adresse Internet      www.learning-for-the-planet.org

Kontakt

Barbara Meili
tel +41 31 321 00 63
email