BNE in der Berufsbildung
Praxisprojekt GIBZ « Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Grundbildung konkret »Das Gewerblich-industrielle Bildungszentrum Zug GIBZ startete im Schuljahr 2015/16 das Pilotprojekt «Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE)». Es beinhaltet die Vermittlung von nachhaltigem Denken und Handeln durch Bildung. Das Projekt basiert auf der Cleantech-Strategie des Bundes. Vorallem in zukunftsorientierten Berufen sind Kompetenzen im Bereich Cleantech gefragt, um das Innovationspotenzial und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes von éducation21 zu BNE in der Berufsbildung erhielt die Schule Unterstützung von éducation21 und dem Institut für Wissen, Rohstoffe und Energie Zug, WERZ. Die Projektziele wurden in folgenden drei Bereichen umgesetzt: 1. durch die Integration und Vermittlung von relevanten Themen aus dem Bildungsplan, 2. durch die Umsetzung von Projektarbeiten, bei denen die Lernenden anhand der erworbenen Kenntnisse ihr berufliches Umfeld reflektieren und Optimierungspotenziale erkennen, 3. durch den Aufbau eines Lernparcours Nachhaltigkeit in den Gebäuden des GIBZ, der die im Unterricht behandelten Themen anhand von konkreten Installationen und Lernexponaten veranschaulicht. ResultateNachhaltiger beruflicher Unterricht konkret
Weiterentwicklung des ProjektsNachhaltigkeits-Lernparcours: Aus dem Pilotprojekt bei den Zeichnern EFZ und Elektornikern EFZ entsteht schrittweise ab dem Schuljahr 2016/17 in den öffentlichen Räumlichkeiten des GIBZ ein Nachhaltigkeits-Parcours, der die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt für die übrigen Lernenden und Lehrpersonen sowie externe Interessierte publikumsgerecht aufnimmt und vermittelt. Der Lernparcours wird in die bauliche Umgebung und den organisatorischen Rahmen des GIBZ eingebunden. Die darin präsentierten Exponate sollen für den Unterricht relevant und verwertbar sein und eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit ermöglichen. In der zweiten Projektphase entwickeln Konstrukteure in der Grundbildung eine Windturbine und einen Biogasgenerator. |
Projekttitel | Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung konkret. |
Trägerschaft | Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug (gibz). |
Zielgruppen | Lehrpersonen am gibz (Fach- und Allgemeinbildender Unterricht), Hausdienst, Lernende der Berufe Elektroniker/in EFZ und Zeichner/in EFZ Fachrichtung Architektur. Lernende des Berufs Konstrukteure in der Grundbildung. |
Projektziele |
Vor dem Hintergrund der definierten Lernziele in den Bildungsverordnungen und Bildungsplänen werden konkrete Massnahmen für den Unterricht zu Cleantech abgeleitet: Ist-Situation in ihrem Berufsfeld, Messbarkeitsfragen, ökologische Auswirkungen / Nachhaltigkeit, soziale Auswirkungen / Nachhaltigkeit, Umsetzbarkeit, technische Mittel, Risikoanalyse. |
Projektdauer |
1. Phase: 15. September 2015 bis 30. September 2016. |
Wirkung |
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Ausblick |
Nachhaltigkeits-Lernparcours. |
Kontakt | Frau Regula Holliger, Qualitätsmanagement gibz, regula.holliger@zg.ch |
Internetplattform |
http://cleantech.gibz.ch/m |
Corinne Schärer
Leitung Schule
tel +41 31 321 00 19
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