Sprachen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Didaktische Grundlagen II

 

    

Die Didaktische Grundlagen zu BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB), wurden im Rahmen des Massnahmenplans BNE 2007-2014 durch das BNE-Konsortium der COHEP erarbeitet.

Die Ausgestaltung von BNE soll nicht top-down diktiert, sondern unter Einbezug der betroffenen Akteure konkretisiert werden. Dem entsprechend wurde diese Textsammlung von einer Vielzahl von Autor/-innen aus verschiedenen LLB-Institutionen der verfasst.

Ganze Textsammlung: PDF Version (153 Seiten) | issuu Version  

   

Einzelne Kapitel zum Download (Fortsetzung) 

Anzahl
Seiten 

3 Umsetzung

 

Anregungen zu Teilaspekten von BNE

 

Einstieg in die BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (N. Schwery & U. Frischknecht Tobler, PDF)

5

Lernen aus der Erarbeitung und Umsetzung von BNE-Projekten (E. Steinger & N. Schwery, PDF)

8

Wie BNE auf den Unterricht übertragen werden kann: Auf Grundlage von praktischen Erfahrungen aus dem Unterrichtswesen ausbilden oder die Rolle von Fallstudien (F. Gingins, PDF)

4

Bildung für Nachhaltige Entwicklung: ein Paradigmenwechsel (P. Varcher, PDF)

7

Werteklärung als Kernstück der Bildung für Nachhaltige Entwicklung? (F. Pellaud)

5

Systemdenken in der BNE (B. Bollmann-Zuberbühler & U. Frischknecht-Tobler & P. Kunz, PDF)

4

Die Zukunft antizipieren, um entsprechend zu handeln: Grundlagen für ein zukunftsorientiertes kreatives Denken (F. Pellaud, PDF)

4

Emotionale Kompetenzen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (B. Gugerli-Dolder & T. Elsässer & U. Frischknecht -Tobler, PDF)

5

BNE in Weiterbildung und Schulentwicklung (E. Bäumler & U. Wagner)

5

Praxisbeispiele: BNE in der LLB

 

PH FHNW: Ausbildung im Fachbereich Sachunterricht mit dem Fokus BNE (C. Künzli, PDF)

6

PH FHNW: BNE-Studienwoche für die Sekundarstufe I (J. Eichenberger, PDF)

1

PH FHNW: «Nachhaltigkeit im privaten Haushalt» im Fach Hauswirtschaft (K. Theiler, PDF)

1

PH ZH: Das Young Masters Project im Geografieunterricht (S. Baumann, PDF)

1

PH BE: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung am IVP NMS (F. Bertschy, PDF)

5

PH SG: BNE-Blockwoche für die Sekundarstufe I (P. Kunz, PDF)

5

PH SG: Modul «Nachhaltige Zukunft» im Studiengang Primar/Kindergarten (M. Zahner, PDF)

1

PH TG: Global Education, Interculturality and Sustainable Development (C. Colberg, PDF)

1

PH TG: «Zukunft unterrichten» – eine Weiterbildung in der Berufseinführung (N. Schwery, PDF)

1

PH ZG: Spezialisierungsstudium «Zukunft mitgestalten – BNE» (E. Steinger, PDF)

1

zurück zu Didaktische Grundlagen «1 Einführung» und «2 Fundament: Theoretische Grundlagen zur BNE»

 

Kontakt

Stefan Baumann
PH ZH
tel +41 43 305 58 78

email