Ohne Dach - ohne Schutz: Klima in der Schule

© Mélinda Delaloye

«Klimaflüchtling» - was heisst das? Wer sind diese Menschen? Warum sie und nicht wir? Wie ist es, wenn man plötzlich wegen einer Naturkatastrophe seine Heimat verlassen muss? Das Unterrichtsdossier «Ohne Dach - ohne Schutz» lädt Schüler/-innen des 3. Zyklus ein, sich in die Situation eines der rund 250 Millionen «Klimaflüchtlinge» zu versetzen, die laut Prognosen bis 2050 zu erwarten sind, Ursachen und Folgen dieser Migrationsform zu erkennen und in der Klasse mögliche Lösungen für die Zukunft zu diskutieren.   

Das Dossier, Resultat einer Zusammenarbeit von éducation21 und Alliance Sud InfoDoc Lausanne, besteht im Kern aus 15 Bildern, die von Grafik-Studierenden der Walliser Schule für Gestaltung (ECAV) realisiert worden sind. Ergänzende Hintergrundinformationen und detaillierte Unterrichtsvorschläge richten den Fokus auf soziale, wirtschaftliche, wissenschaftliche, ökologische und politische Aspekte, die sich besonders gut für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) eignen.

Von den Emotionen zu den kritische Gedanken
Wie kann das aktuelle Phänomen Umweltmigration konkret im Unterricht thematisiert werden? Die Bilder, die von Jugendlichen zwischen 18 und 21 Jahren gestaltet wurden, bieten einen ausgezeichneten Einstieg ins Thema. Ausgehend von der emotionalen Wirkung der Bilder analysieren die Schüler/-innen den Inhalt und ihre Assoziationen dazu. Die Lehrperson kann weitere Fakten ergänzen und zum kritischen Denken und Perspektivenwechsel anregen.

In der Haut eines «Klimaflüchtlings»
Im ersten Unterrichtsvorschlag geht es darum, den Begriff «Klimaflüchtling» kritisch zu analysieren. Im zweiten versetzen sich die Schüler/-innen in die Lage einer Person, die als Folge einer Katastrophe ihre Heimat verlassen muss. Im dritten Vorschlag schliesslich werden sprachliche und gestalterische Ausdrucksformen eingesetzt, um die Thematik in einen historischen Kontext einzuordnen und kreative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.

Die Unterrichtsvorschläge sind abgestimmt auf verschiedene Kompetenzen des Lehrplans 21 in den Fachbereichen RZG, ERG, NT und BG und bieten sich ideal für fächerübergreifende Gefässe an. 

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Bildmappe und Dossier
für den Unterricht

Herausgegeben durch éducation21 in Zusammenarbeit mit Alliance Sud InfoDoc
Sprachen: d/f/i
Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren (3. Zyklus)

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Kontakt

Christoph Frommherz
Unterricht
Ausserschulische Akteure
+41 31 321 00 25