BNE im Agenda 2030 Länderbericht der Schweiz

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Juni 2018 den Länderbericht der Schweiz zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Der Bericht zeigt auf, dass die Schweiz die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO schon gut in ihren Politiken verankert hat. Es bleiben aber noch Herausforderungen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wird unter dem Ziel / SDG 4 zu inklusiver, gleichberechtigter und hochwertiger Bildung wie Folgt erwähnt: «Mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird auf allen Stufen und in allen Bereichen der Bildung die Eigenverantwortung und die Eigeninitiative der Individuen sowie ihre Fähigkeit, sich als Multiplikatoren nachhaltigen Denkens und Handelns betätigen zu können, gefördert.»

PDF-Download: Länderbericht der Schweiz 2018 (24 Seiten)

Link zur Medienmitteilung | Link zur nationalen Berichterstattung