Neue Lernmedien: Von der Käseproduktion bis zum Fussballspiel
27.01.2025

©UNESCO Biosphäre Entlebuch / Felder Photograph

In Zusammenarbeit mit ausserschulischen Akteuren hat éducation21 fünf neue Lernmedien zu den Themen Wasser, Lebensraum, Migration und Energie entwickelt. Diese erweitern bestehende Themendossiers und sind kostenfrei im Katalog von éducation21 erhältlich.

Die fünf neuen, kooperativ entwickelten Lernmedien unterstützen Lehrpersonen darin, die BNE-Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie behandeln die Themen Wasser, Lebensraum, Migration und Energie und ergänzen die entsprechenden Themendossiers von éducation21. Die Lernenden arbeiten gemeinsam an nachhaltigkeitsrelevanten Fragen, reflektieren ihr eigenes Verhalten und lernen, unterschiedliche Perspektiven zu einem Thema einzunehmen und vernetzt, kreativ und kritisch zu denken.

Attraktive methodische Ansätze

Die vielfältigen und attraktiven methodischen Ansätze, vom Lernpfad bis zum Rollenspiel, begünstigen aktives und interdisziplinäres Lernen. Sie beziehen die lokale und regionale Umgebung ein und ermöglichen das Handeln im alltäglichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler. Dank der so geschaffenen gemeinsamen Wissensgrundlage können die Kinder die in den Lernmedien gestellten Fragen zusammen diskutieren. Kurz: die fünf neuen Lernmedien für die Zyklen 1 bis 3 basieren auf einer schülerzentrierten, forschend-entdeckenden und kooperativen Pädagogik. 

Mehr BNE dank Kooperation

éducation21 hat die Lernmedien zusammen mit den ausserschulischen Akteuren Naturpark Beverin, UNESCO Biosphäre Entlebuch, Association Ville-en-tête, IRAS COTIS – Dialogue en Route und dem Ökozentrum erarbeitet. Dank diesem Zusammenspiel sind die Resultate sowohl voll mit BNE-Expertise, wie auch aktuell, relevant, praxisnah und lokal verankert. Die mehrheitlich in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbaren Lernmedien können kostenlos im Katalog von éducation21 bezogen werden. 

Die fünf neuen Lernmedien im Detail 

Wo bleibt der Käse?

Methode: Mystery
Partner/in: Naturpark Beverin
Stufe: Zyklus 2

Das BNE-Mystery dreht sich rund um das Thema Wasserknappheit in den Bergen. Die Schülerinnen und Schüler lösen Rätsel, um Zusammenhänge zwischen Alpbetrieb, Klimawandel und Wasserressourcen im lokalen und globalen Kontext zu erkennen.

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Un espace pour toutes et tous! (Auf Französisch)

Methode: Lernpfad
Partner/in: Association Ville-en-tête (VD)
Stufe: Zyklus 1 

Mit Un espace pour toutes et tous! können Klassen im Vallée de la Jeunesse in Lausanne auf Schnitzeljagd gehen. Der Lernpfad regt die Schülerinnen und Schüler dazu an sich damit zu befassen, was ein öffentlicher Raum ist, welche Bedeutung er hat und wie er genutzt werden kann. 

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Was macht einen Wohnort lebenswert?

Methode: Lernpfad
Partner/in: UNESCO Biosphäre Entlebuch (LU)
Stufe: Zyklus 2

Im BNE-Lernpfad suchen Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Frage: Was macht einen Wohnort lebenswert? Auf einem bestehenden Kulturweg im Entlebuch widmen sich sechs Posten sechs Themenbereichen rund um den Lebensraum «Dorf». Namentlich sind das beispielsweise Mobilität und Wohnen, Gesundheit und Partizipation.  

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Eine Schnur auf Reisen

Methode: vernetzt
Partner/in: IRAS COTIS – Dialogue en Route (Suisse)
Stufe: Zyklus 3

In Form eines Rollenspiels lernen die Schülerinnen und Schüler Migrationshintergründe kennen, so diskutieren sie unter anderem über Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Migration. Die Perspektive von Migrierenden hilft ihnen dabei zu verstehen, wie sich das auf die Betroffenen und die Gesellschaft auswirkt und sie werden angeregt, darüber nachzudenken, wie sie mit Vielfalt umgehen können. 

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ON/OFF

Methode: Situationskarten
Partner/in: Ökozentrum
Stufe: Zyklus 2

Dank der Situationskarten erkennen Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen Energie und Umwelt und diskutieren Chancen und Risiken unterschiedlicher Energiequellen. Sie reflektieren, wie sich ihr Konsum bzw. Verhalten auf den Energieverbrauch und die Umwelt auswirkt, beispielsweise ein Kurztrip nach Paris, um ein Fussballspiel zu schauen. 

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