Bilderbuch «Ich entdecke Landschaften»
21.03.2023

Das Buch richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren. Es ist auf Deutsch und Französisch erhältlich und regt Kinder und Jugendliche in und ausserhalb der Schule dazu an, Landschaften zu erkunden, über sie nachzudenken und zu staunen. Entwickelt wurde das Bilderbuch unter der Leitung der Pädagogischen Hochschule Zürich von einem Projektteam, das sich aus Fachleuten der Pädagogischen Hochschulen Zürich und Waadt, der Universitäten Zürich und Lausanne sowie von éducation21 zusammensetzte.

Das Nachdenken über die Qualitäten von Landschaften fördern

Im Bilderbuch werden alltägliche Situationen in unterschiedlichen Landschaften gezeigt. Dadurch haben die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, sich mit den Qualitäten verschiedener Lebensräume auseinanderzusetzen und sie werden so dazu motiviert, sich für ihre eigene Umgebung einzusetzen. Mit geschickt formulierten Fragen und Verbindungen zum realen Leben werden die Kinder dazu angeregt, vernetzt zu denken und sich zu überlegen, wie sie selbst an dieser Landschaft beteiligt sind. Dank einem intensiven Austausch ist es dem Projektteam gelungen, komplexe Landschaftsthemen und ‑begriffe für Kinder und Erwachsene zu «übersetzen» und gut verständlich darzustellen.

Lehrpersonen bei der Vorbereitung des Unterrichts unterstützen

Das Bilderbuch umfasst neun thematische Doppelseiten mit je einer Titelfrage. Zu jeder dieser Fragen gibt es einen kurzen Sachtext und eine «Suche und finde!»-Rubrik, die zum Nachdenken über mögliche Antworten animiert. Danach folgen konkrete Fragen, die sich auf die Welt, in der wir leben, beziehen. Das Bilderbuch ist selbsterklärend gestaltet und kann in der Grundschule und auch ausserhalb der Schule eingesetzt werden. Ziel dieser neu entwickelten Inhalte ist es, dass Landschaften nicht als statisch wahrgenommen werden, sondern als Elemente, die gestaltet und verändert werden können. Das Bilderbuch kann zudem im Rahmen der didaktischen (Weiter-)Bildung von Lehrpersonen für sozial- und naturwissenschaftliche Fächer eingesetzt werden.

Ein gelungenes Projekt

Dieses Projekt wurde mit dem Fachwissen und finanzieller Beteiligung von éducation21 im Rahmen des Programms «Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen» umgesetzt. In jedem Projekt dieses Programms werden Produkte entwickelt, die von Lehrpersonen und Schulleitungen in der Praxis eingesetzt werden können.