Didaktische Grundlagen I

 

    

Die Didaktische Grundlagen zu BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (LLB), wurden im Rahmen des Massnahmenplans BNE 2007-2014 durch das BNE-Konsortium der COHEP erarbeitet.

Die Ausgestaltung von BNE soll nicht top-down diktiert, sondern unter Einbezug der betroffenen Akteure konkretisiert werden. Dem entsprechend wurde diese Textsammlung von einer Vielzahl von Autor/-innen aus verschiedenen LLB-Institutionen der verfasst.

Ganze Textsammlung: PDF Version (153 Seiten) | issuu Version  

 

 

Einzelne Kapitel zum Download

Anzahl
Seiten

1 Einführung

 

Voraussetzungen zu den didaktischen Grundlagen (PDF)

1

Zielsetzungen der didaktischen Grundlagen (PDF)

1

Informationen zum Projekt «Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (PDF)

1

2 Fundament: Theoretische Grundlagen zur BNE

 

Konzeptionen von BNE

 

Übersicht über die wichtigsten Ansätze zu BNE und die Initiativen dahinter (A. Schneider, PDF)

11

Kernelemente einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (A. Schneider, PDF)

12

Nachhaltige Entwicklung lehren oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung? (F. Pellaud, PDF)

4

Curriculum und BNE

 

Die Schnittstelle zwischen Nachhaltiger Entwicklung, Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (T. Bauer & T. Bürgisser, PDF)

8

Politische Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (B. Bürgler & C. Graf, PDF)

8

Beiträge zu BNE durch das Fach Hauswirtschaft bzw. den Fachbereich Wirtschaft - Arbeit - Haushalt (U. Bender, PDF)

6

Fokus Lehrpersonen

 

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung – Rolle und Aufgaben von Lehrpersonen (C. Künzli & F. Bertschy & C. Buchs, PDF)

5

Kompetenzen von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildungsangeboten im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (M. Lehmann & C. Künzli & F. Bertschy, PDF)

8

Lernangebote im Bereich einer BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (F. Bertschy & C. Künzli, PDF)

4

Evaluation

 

Bildung für Nachhaltige Entwicklung evaluieren (M. Bouverat, PDF)

10

3 Umsetzung

 

weiter zu Didaktische Grundlagen «3 Umsetzung»: Anregungen zu Teilaspekten von BNE und Praxisbeispiele: BNE in der LLB

 

Kontakt

Stefan Baumann
PH ZH
tel +41 43 305 58 78

email