Praxisbeispiele BNE

Lernmodul Demokratiebausteine

Auseinandersetzung mit Wert- und Zielkonflikten in einer Demokratie

Der Gemüsegarten wird zum Outdoor-Klassenzimmer

Bio-didaktischer Gemüseanbau - ein Projekt über Nachhaltigkeit & menschliche Aktivität

Taten statt Worte!

Service Learning - werde ein Teil der Lösung

Können Steine glücklich sein?

Philosophieren mit Kindern fördert die Bildung für nachhaltige Entwicklung

Robin des Watts

Peruanische Schüler/-innen erhalten die Energie, die in Genfer Schulen eingespart wurde.

Für die Klasse
Für die Schule
Selbst aktiv werden
Zu diesen Beispielen
  • Kurzbeschrieb
    Stärken
    Stufe
    Themen

    Lernmodul Demokratiebausteine am Gymnasium NMS Bern |
    Auseinandersetzung mit dem Wandel von Werten in einer Demokratie. (Bern)

    Politische Mitbestimmung, Perspektivenwechsel Sek. II Demokratieverständnis, Gesellschaft, Werte
    Renaturierung |
    Den Ingenieursberuf im Renaturierungsprojekt ausprobieren. (Giubisaco)
    Partizipation, Kreativität Zyklus 3 Didaktische Methode für Projektarbeit
    Taten statt Worte |
    Guerilla-Gärtnern oder reisende Bücher - werde ein Teil der Lösung. (Häggenschwil)
    Partizipation, Verantwortung Zyklus 3 Methode, Gesellschaft, Engagement

    Philosophieren mit Kindern |
    Beim Philosophieren lernen die Kinder selber zu denken. (Dielsdorf)

    Empowerment, Partizipation Zyklus 1-3 Methode,
    Werte
    Mystery Gold |
    Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno)
    Partizipation,
    Zusammenarbeit
    Zyklus 3,  Sek. II Gold, Umwelt, 
    Gesellschaft
    Robin de Watts
    Kleine Taten im Alltag der Schüler/innen verändern den Alltag von anderen, anderswo. (Cartigny)
    Zusammenarbeit, Handeln Zyklus 2 Energie,
    Solidarität
    Obstgärten - Wer ist beteiligt? |
    Die Früchte der eigenen Arbeit ernten und älteren Schüler/-innen etwas beibringen. (Courtelary)
    Zusammenarbeit, Sensibilisierung Zyklus 3 Umwelt, Soziale Verantwortung
    STEP into Action 
    Sich in der lokalen Umgebung engagieren und ein Changemaker werden. (Genf)
    Partizipation,
    Empowerment
    Sek II, Berufsb. Gesellschaft, Engagement
    Auf der Spur des Goldes
    Die Auswirkungen unserer Handys auf die Umwelt und die Kinderrechte. (Genf)
    Bewusstsein Zyklus 2
    (5-8)
    Konsum, Kinderrechte

    RadioChico |
    Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern)

    Partizipation,
    Empowerment
    Zyklus 3 (8-11),
    Sek II, Berufsb.
    Migration, Gesellschaft
    Über alle Grenzen hinweg
    Lernende verbringen eine Woche mit Gleichaltrigen aus Südost- oder Osteuropa. (Oberglatt/Trogen)
    Austausch Berufsb. Gesellschaft, Interkulturalität
    Stadt! Pflanzen! Los!
    Lebensmittelkonsum und Gemüseproduktion am Stadtrand. (Zürich)
    Engagement, Zusammenarbeit

    Zyklus 2 (5-8) Zukunftsfähige Landwirtschaft & Ernährung
    Kalendaro
    Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel)
    Persönlicher
    Austausch
    Zyklus 3 (8-11),
    Sek II, Berufsb.
    Gesellschaft, Geschichte, Geographie
    Zu Fuss in meiner Stadt
    Spaziergänge, in denen Kinder ihr alltägliches Umfeld neu entdecken können. (Lausanne)
    Entdeckendes Lernen

    Zyklus 1 (1-4)

    Umwelt, Gesellschaft

    Für die Zukunft lernen
    Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau)

    Partizipation

    Zyklus 3 (8-11),
    Sek II, Berufsb.

    Geschichte, Gesellschaft,
    polit. Bildung
  • Kurzbeschrieb
    Stärken Stufe

    Für eine Schule, in der sich Aktion auf Partizipation reimt!
    Erfolgreiches Miteinander durch hohe Lebensqualität & Achtsamkeit (Coppet)

    Partizipation, Wohlbefinden Zyklus 1-2

    "Agis pour ton future!"
    Die Jugendlichen im Zentrum der Action! (Burier)

    Partizipation, Zusammenarbeit Sek. II

    Zusammenwachsen: Werte und Identität der Schule
    Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Wohlbefinden als Zentrum der Schulkultur (Camignolo)

    Schulkultur, Partizpation Zyklus 3

    Bio-didaktischer Gemüsegarten
    Ein Projekt über Nachhaltigkeit und menschliche Aktivität (Ambri)

    Vernetzt denken, interdisziplinäres Wissen aufbauen, Handeln Zyklus 3

    Wir sind die Welt
    Gesundheitsförderung als Schulkultur (Neuhausen)

    Schulkultur, Wohlbefinden Zyklus 1-2

    Wurzeln schlagen
    Lokale und saisonale Ernährung durch den Schulgarten (Freienstein)

    Vernetzt denken, Handeln, Bewusstsein Zyklus 2-3

    Schüler/-innen erschaffen Lebensräume
    Biodiversität an der Tagesschule Bugertwies

    Handeln, Lebensräume, Biodiversität Zyklus 1-2

    Arbeitseinsatz im Projekt Bergwald
    Heldengeschichten, harte Arbeit und Stolz vebrindet die Abschlussklasse der Sek. Riedtli mit dem Arbeitseinsatz  (Zürich)

    Partizipation, Handeln, Naturerfahrung  Zyklus 3

    Reduce: Papier sparen
    Papierverbrauch senken / Wiederverwendung von Papier fördern (Winterthur)

    Bewusstsein Zyklus 2-3
    «Mitenang – fürenang» 
    Schulkultur und Sozial-kompetenzen stärken durch klassenübergreifende Projekte (Zollikofen)
    Schulkultur, Partizipation, langfristige Verankerung Zyklus 3

    Fächerübergreifende Umweltbildung
    Gesamte Schule widmet sich interdisziplinär der Umweltbildung (Zürich)

    Sensibilisierung, Vernetzt Denken, Naturerfahrung, interdisziplinäres Wissen aufbauen Zyklus 3

    Das schuleigene Biotop als Zugang zu BNE 
    Das vernachlässigte schuleigene Biotop wurde von den Schüler/-innen als Lernumgebung neu entdeckt (Thalwil)

    Interdisziplinäres Wissen aufbauen, Bewusstsein, Naturerfahrung Zyklus 1-2

    Schule "Dusse Verusse"
    Draussen in der Natur und von der Natur lernen, sie mit allen Sinnen differenziert erleben - das war das Jahresziel in der Primarschule in Thalwil

    Naturerfahrung, Bewusststein Zyklus 1-2
    Palettgarten wird zur Schulkultur
    Beziehung zur Natur aufbauen und pflegen (Hedingen)
    Handeln, Bewusstsein, Naturerfahrung Zyklus 1-2
    Das eigene Wohlbefinden wie auch das der Anderen!
    In der ECCG von Monthey kümmert man nicht um sein eigenes Wohlbefinden, ohne auch die Mitmenschen und die Umwelt einzubeziehen.
    Wohlbefinden
    Partizipation
    Berufsb.

    Recycling Champions
    Durch Ateliers den Umgang mit Wertstoffen lernen, insbesondere das Recycling von Plastikflaschen (Schlieren)

    Bewusstsein, Ressourcen-bewusstsein Zyklus 1-2
    Das Wohlbefinden der Schüler/-innen: eine Priorität
    Um einen gesunden Lebens- und Lernraum zu garantieren, engagiert sich die Primarschule La Réselle für einen aktiven Schulalltag. (Soyhères, Movlier, Ederswiler)
    Wohlbefinden, Naturerfahrungen Zyklus 1-2

    Projektwoche Recycling
    Eine Woche lang beschäftigen sich die Schüler/-innen aus Thalwil mit dem Thema Recycling (Thalwil)

    Bewusstsein Zyklus 1-2
    Ressourcen bewusst einsetzen, Energie freisetzen!
    Ein engagiertes Team und eine hohe Schülerpartizipation zugunsten von Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Freien Schule Winterthur.
    Partizipation, Offenheit Sek. I

    Natur erleben im Wolfspark
    Die Kinder entdecken die Pflanzenwelt auf dem Schulhof (Dietikon)

    Verantwortung, Bewusstsein, Naturerfahrung Zyklus 1-2
    Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet
    Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil partizipativ und langfristig verfolgt - gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg.
    Partizipation, langfristige Verankerung Zyklus 1-3
    Einsatz für positive Veränderungen |
    Durch ein bewusstes Management hat sich die Kultur des CPLN gewandelt. (Neuchâtel)
    Empowerment, Sensibilisierung Berufsb.

    Natur vor der Tür entdecken
    14 Monate lang beschäftigten sich die Schüler/-innen intensiv ganzheitlich mit dem Lebensraum Wald (Schweikrüti)

    Entdeckendes Lernen, Sensibilsierung Zyklus 1-2
    Wir gestalten Zukunft
    Die Schule für Gestaltung Aargau entwickelt und testet Verbesserungsideen für Nachhaltige Entwicklung in Schule und Lehrbetrieb. (Aarau)
    Empowerment, Sensibilisierung Berufsb.
    Recycling ist nicht gleich Recycling
    Die 5 Thalwiler Schuleinheiten erstellen gemeinsam ein einheitliches Recyclingkonzept (Thalwil)
    Langfristige Verankerung, Partizipation, Ressourcen-bewusstsein Zyklus 1-3

    Elektrisierte Schüler/-innen
    Projekt «Elektrischer Strom und Umwelt in der Schule» an der KLEINgruppenschule Wädenswil

    Sensibilisierung, Ressourcenbewusstsein

    Zyklus 1-2
    Die Schule im Mittelpunkt des Dorfes
    Die SPAI Locarno möchte die Schule in einen Mikrokosmos transformieren, der die Gesellschaft von morgen sein könnte: nachhaltig und weltoffen.
    Vision, Partizipation Berufsb.
    Empowerment und Partizipation |
    Auf Basis einer langen Gesundheits-Tradition wird auch BNE in der Schulentwicklung der Primarschule Gettnau einbezogen.
    Kreativität, Partizipation Zyklus 1-2 (1-8)
    Unterwegs zu einer nachhaltigen Gesundheit
    Vielfalt, Mobilität, Energie – viele gemeinsame Themen verbinden das Sekundarschulzentrum Ägelsee mit lokalen Akteuren.
    Lokale Vernetzung Zyklus 3 (8-11)
    Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule
    Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen.
    Vision und Strategie Sek II, Berufsb.
    Mangem roba nostrana
    Für eine bessere Welt - Entdeckungen rund ums Thema Ernährung, hier und anderswo, an der Sekundarschule Roveredo.
    Vernetzung, Sensibilisierung Zyklus 3 (8-11)
    Willkommen im Gartenclub!
    Primarschule Milchbuck: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert.
    Innovation,
    Partizipation
    Zyklus 1-3 (1-11)

    Clean Clothes
    Thematische Mittagsveranstaltung an der KV Buisness School Zürich

    Bewusstsein, Umgang mit Ressourcen Berufsb.

    Auseinandersetzung mit dem eigenen Ressourcengebrauch
    Beobachtungs- und Ausprobierwoche in der Primarschule In der Ey

    Entdeckendes Lernen, Bewusstsein Zyklus 1-2

    Nachhaltige Alltagskultur am Beispiel Papier
    Aktionstag optimiert den Papierverbrauch im Alltag

    Ressourcen-
    bewusstsein

    Zyklus 1-2

    Wetter und Klime auf dem Sternenberg und weltweit
    Die Schüler/-innen der Gesamtschule Sternenberg werden zu Wetter- und Klimaprofis

    Austausch, Bewusstsein, Partizipation

    Zyklus 1-2

    Naturschätze vor Ort entdecken
    Die Primarschüler/-innen in Dielsdorf erkunden ein Jahr lang ihre Umgebung

    Vernetzt Denken, Austausch

    Zyklus 1-2

    « Vers le pacifique »
    Ein innovatives Programm, um Konfliktlösung zu lernen und eine Kultur des friedvollen Zusammenlebens zu schaffen. (Estavayer-le-Lac)

    Offenheit für Neues Zyklus 1-2 (1-8)
    CO Jolimont, eine lernende Organisation
    Wie man eine Schule wird, in der sich alle wohlfühlen und mit Freude lernen, verstehen und entdecken. (Freiburg)
    Methode, Partizipation Zyklus 3 (8-11)

    Umwelttag Mettmenstetten
    Thementag zu Abfall, Recycling, Wasser, Energie und Klima

    Vernetzt denken, Ressourcenbewusstsein Zyklus 1-2
    Terre-Lune, als Schule bestens im Dorf verankert
    Zirkusaufführung, Schule unter freiem Himmel, Karneval – Projekte in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Partnern und der Gemeinde. (Neyruz)

    Empowerment, Langfristigkeit Zyklus 1-2 (1-8)

     

     

  • Möchten Sie im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung aktiv werden oder sind es bereits, und brauchen Unterstützung? Hier finden Sie hilfreiche Links, um Ihre Aktivitäten voranzubringen. Gerne können Sie uns jederzeit für weitere Informationen kontaktieren.
     
    Ausserschulische Akteure

    Berufsbildung

    Finanzhilfen

    Lernmedienkatalog

    Gesamtschulischer Ansatz

    Schulnetz21

     

  • Wir stellen hier unterschiedliche Projekte, Methoden und Ansätze aus der Sicht von Lehrpersonen vor, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schulpraxis zu zeigen und weiteren interessierten Personen Ideen und Anregungen zu geben. Alle Beispiele basieren auf einem Gespräch mit der verantwortlichen Lehrperson oder Schuldirektion.

    Bildung ist immer von der Lehrperson, den Schüler/-innen, deren Persönlichkeiten, der Interaktion zwischen beiden, sowie deren Umfeld und den gegebenen Arbeitsbedingungen abhängig. Diese Seite bietet daher keine fertigen « Gebrauchsanweisungen », sondern mögliche Handlungswege, die Lehrpersonen an ihren eigenen Kontext anpassen und übernehmen können.

    Die Praxisbeispiele haben alle gemeinsam, dass sie auf ihre Art die Vision von BNE teilen, konkrete Ergebnisse hervorgebracht haben und positive Beziehungen zwischen unterschiedlichen Akteuren knüpfen und stärken konnten. Sie stecken voller Weitsicht, Schaffenskraft und Gestaltungsfreude. Wir möchten das Engagement der beteiligten Personen wertschätzen, die durch ihre Aktivitäten andere motivieren, innovative Wege zu gehen, erfinderisch zu sein und neue Gebiete zu erforschen. 

    Sind Sie auch eine Lehrperson, die sich im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung engagiert? Möchten Sie Ihre Erfahrung auf dieser Seite präsentieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

     

Lassen Sie sich inspirieren!

Viele Schulen und Klassen aller Altersstufen setzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich um. Sie erzielen unterschiedliche Ergebnisse mit langfristiger Wirkung, die in der Schule und deren Umfeld sichtbar und spürbar sind. Die Praxiserfahrungen, hier von Lehrpersonen präsentiert, sind sehr vielfältig - Wir wünschen viel Spass beim Entdecken!

Kontakt

Silvana Maria Werren
tel +41 31 321 00 39
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