Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Worshop 1 | Forum BNE in der Berufsbildung

Qualitätsfelder nachhaltiger Schulentwicklung

Nachhaltigkeit in Ausbildung / Unterricht und Nachhaltigkeit in den Lernorten beruflicher Bildung sind zwei Seiten einer Medaille. In Deutschland ist im bundesweiten Netzwerk BBS futur 2.0 ein Qualitätsmodell für nachhaltige Schulentwicklung erarbeitet worden, das beide Aspekte miteinander verknüpft. Dieses Modell sowie die in der zweijährigen Netzwerkarbeit gemachten Erfahrungen wurden im Workshop vorgestellt und diskutiert.

Unterlagen aus dem Workshop zum herunterladen:

Handout

Poster

 
Dr. Klaus-Dieter Mertineit

Klaus Dieter Mertineit ist Erziehungswissenschaftler  mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und ausserschulische Jugendbildung sowie Gründungsmitglied und Projektleiter im Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V.; er hatte Funktionen an den Universität Hannover und der Leuphana Universität Lüneburg innen und ist Mitherausgeber der „Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik“; seit 2009 ist er Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für nachhaltige Berufsbildung & Management Services GmbH in Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Nachhaltigkeit in Berufsbildung und Arbeit, nachhaltige Entwicklung von Berufsbildungseinrichtungen, Berufsbildungsforschung & Prozessbegleitung sowie Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

http://www.nachhaltige-berufsbildung.com/de/