Praxisbeispiele BNE

Jugendliche wachsen im Bergwald über sich hinaus

Bäumige Arbeiten im Urner Bergwald fördern BNE-Kompetenzen

Lernmodul Demokratiebausteine

Auseinandersetzung mit Wert- und Zielkonflikten in einer Demokratie

Taten statt Worte!

Service Learning - werde ein Teil der Lösung

Der Gemüsegarten wird zum Outdoor-Klassenzimmer

Bio-didaktischer Gemüseanbau - ein Projekt über Nachhaltigkeit & menschliche Aktivität

Können Steine glücklich sein?

Philosophieren mit Kindern fördert die Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zyklus 1-2
Zyklus 3
Sek. II
Berufsbildung
  • Kurzbeschrieb
    Stärken & Themen
    Für die  
    Für eine Schule, in der sich Aktion auf Partizipation reimt!
    Erfolgreiches Miteinander durch hohe Lebensqualität & Achtsamkeit (Coppet)
    Partizipation,
    Wohlbefinden
    Schule  

    Wir sind die Welt
    Gesundheitsförderung als Schulkultur (Neuhausen)

    Schulkultur,
    Wohlbefinden
    Schule  

    Wurzeln schlagen
    Lokale und saisonale Ernährung durch den Schulgarten (Freienstein)

    Vernetzt denken,
    Handeln, Bewusstsein

    Schule  

    Das schuleigene Biotop als Zugang zu BNE 
    Das vernachlässigte schuleigene Biotop wurde von den Schüler/-innen als Lernumgebung neu entdeckt (Thalwil)

    Interdisziplinäres Wissen aufbauen,
    Bewusstsein, Naturerfahrung

    Schule  

    Schule "Dusse Verusse"
    Draussen in der Natur und von der Natur lernen, sie mit allen Sinnen differenziert erleben - das war das Jahresziel in der Primarschule in Thalwil

    Naturerfahrung,
    Bewusststein

    Schule  

    Schüler/-innen erschaffen Lebensräume
    Biodiversität an der Tagesschule Bugertwies

    Handeln, Lebensräume,
    Biodiversität

    Schule  

    Reduce: Papier sparen
    Papierverbrauch senken / Wiederverwendung von Papier fördern (Winterthur)

    Bewusstsein Schule  

    Philosophieren mit Kindern |
    Beim Philosophieren lernen die Kinder selber zu denken. (Dielsdorf)

    Empowerment, Partizipation

    Methode, Werte

    Klasse  
    Robin de Watts
    Kleine Taten im Alltag der Schüler/innen verändern den Alltag von anderen, anderswo. (Cartigny)

    Zusammenarbeit, Handeln

    Energie, Solidarität

    Klasse

     
    Auf der Spur des Goldes
    Die Auswirkungen unserer Handys auf die Umwelt und die Kinderrechte. (Genf)

    Bewusstsein

    Konsum, Kinderrechte

    Klasse     

    Recycling Champions
    Durch Ateliers den Umgang mit Wertstoffen lernen, insbesondere das Recycling von Plastikflaschen (Schlieren)

    Bewusstsein, Ressourcen-bewusstsein Schule  
    Das Wohlbefinden der Schüler/-innen: eine Priorität
    Um einen gesunden Lebens- und Lernraum zu garantieren, engagiert sich die Primarschule La Réselle für einen aktiven Schulalltag. (Soyhères, Movlier, Ederswiler)
    Wohlbefinden, Naturerfahrungen Schule  

    Projektwoche Recycling
    Eine Woche lang beschäftigen sich die Schüler/-innen aus Thalwil mit dem Thema Recycling (Thalwil)

    Bewusstsein Schule  

    Natur erleben im Wolfspark
    Die Kinder entdecken die Pflanzenwelt auf dem Schulhof (Dietikon)

    Verantwortung, Bewusstsein,
    Naturerfahrung
    Schule  
    Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet
    Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil partizipativ und langfristig verfolgt - gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg.
    Partizipation,
    langfristige Verankerung
    Schule  

    Natur vor der Tür entdecken
    14 Monate lang beschäftigten sich die Schüler/-innen intensiv ganzheitlich mit dem Lebensraum Wald (Schweikrüti)

    Entdeckendes Lernen,
    Sensibilsierung
    Schule  
    Recycling ist nicht gleich Recycling
    Die 5 Thalwiler Schuleinheiten erstellen gemeinsam ein einheitliches Recyclingkonzept (Thalwil)
    Langfristige Verankerung,
    Partizipation, Ressourcen-bewusstsein
    Schule  

    Willkommen im Gartenclub!
    Primarschule Milchbuck: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert.

    Innovation, Partizipation

    Schule
    (1-11)
     

    Elektrisierte Schüler/-innen
    Projekt «Elektrischer Strom und Umwelt in der Schule» an der KLEINgruppenschule Wädenswil

    Sensibilisierung, Ressourcenbewusstsein

    Schule  

    Auseinandersetzung mit dem eigenen Ressourcengebrauch
    Beobachtungs- und Ausprobierwoche in der Primarschule In der Ey

    Entdeckendes Lernen,
    Bewusstsein
    Schule  

    Nachhaltige Alltagskultur am Beispiel Papier
    Aktionstag optimiert den Papierverbrauch im Alltag

    Ressourcen, bewusstsein

    Schule  

    Wetter und Klime auf dem Sternenberg und weltweit
    Die Schüler/-innen der Gesamtschule Sternenberg werden zu Wetter- und Klimaprofis

    Austausch, Bewusstsein,
    Partizipation

    Schule  

    Naturschätze vor Ort entdecken
    Die Primarschüler/-innen in Dielsdorf erkunden ein Jahr lang ihre Umgebung

    Vernetzt Denken,
    Austausch

    Schule  

    « Vers le pacifique »
    Ein innovatives Programm, um Konfliktlösung zu lernen und eine Kultur des friedvollen Zusammenlebens zu schaffen. (Estavayer-le-Lac)

    Offenheit für Neues Schule
    (1-8)
     

    Umwelttag Mettmenstetten
    Thementag zu Abfall, Recycling, Wasser, Energie und Klima

    Vernetzt denken, Ressourcenbewusstsein Schule  
    Terre-Lune, als Schule bestens im Dorf verankert
    Zirkusaufführung, Schule unter freiem Himmel, Karneval – Projekte in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Partnern und der Gemeinde. (Neyruz)

    Empowerment,
    Langfristigkeit
    Schule
    (1-8)
     
    Empowerment und Partizipation |
    Auf Basis einer langen Gesundheits-Tradition wird auch BNE in der Schulentwicklung der Primarschule Gettnau einbezogen.
    Kreativität, Partizipation Schule
    (1-8)
     
    Stadt! Pflanzen! Los!
    Lebensmittelkonsum und Gemüseproduktion am Stadtrand. (Zürich)

    Engagement, Zusammenarbeit

    Zukunftsfähige Landwirtschaft & Ernährung

    Klasse
    (5-8)
     
    Zu Fuss in meiner Stadt
    Spaziergänge, in denen Kinder ihr alltägliches Umfeld neu entdecken können. (Lausanne)

    Entdeckendes Lernen

    Umwelt, Gesellschaft

    Klasse
    (1-4)

     
  • Kurzbeschrieb
    Stärken & Themen
    Für die
     
    Jugendliche wachsen im Bergwald über sich hinaus!
    Positive Grenzerfahrung ausserhalb des Klassenzimmers (Thun)
    Handeln, Zusammenarbeit

    Forstarbeit, Engagement, Teamwork

    Klasse  

    Zusammenwachsen: Werte und Identität der Schule
    Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Wohlbefinden als Zentrum der Schulkultur (Camignolo)

    Schulkultur, Partizpation Schule   

    Bio-didaktischer Gemüsegarten
    Ein Projekt über Nachhaltigkeit und menschliche Aktivität (Ambri)

    Vernetzt denken, interdisziplinäres Wissen aufbauen, Handeln Schule  

    Wurzeln schlagen
    Lokale und saisonale Ernährung durch den Schulgarten (Freienstein)

    Vernetzt denken, Handeln, Bewusstsein Schule  

    Arbeitseinsatz im Projekt Bergwald
    Heldengeschichten, harte Arbeit und Stolz vebrindet die Abschlussklasse der Sek. Riedtli mit dem Arbeitseinsatz  (Zürich)

    Partizipation, Handeln, Naturerfahrung  Schule  

    Reduce: Papier sparen
    Papierverbrauch senken / Wiederverwendung von Papier fördern (Winterthur)

    Bewusstsein Schule  
    Taten statt Worte |
    Guerilla-Gärtnern oder reisende Bücher - werde ein Teil der Lösung. (Häggenschwil)

    Partizipation, Verantwortung

    Methode, Gesellschaft, Engagement

    Klasse  
    «Mitenang – fürenang» 
    Schulkultur und Sozial-kompetenzen stärken durch klassenübergreifende Projekte (Zollikofen)
    Schulkultur, Partizipation, langfristige Verankerung Schule  

    Renaturierung |
    Den Ingenieursberuf im Renaturierungsprojekt ausprobieren. (Giubisaco)

    Partizipation, Kreativität

    Didaktische Methode für Projektarbeit

    Klasse   

    Obstgärten - Wer ist beteiligt? |
    Die Früchte der eigenen Arbeit ernten und älteren Schüler/-innen etwas beibringen. (Courtelary)

    Zusammenarbeit, Sensibilisierung

    Umwelt, Soziale Verantwortung

    Klasse  

    Mystery Gold |
    Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno)

    Partizipation, Zusammenarbeit

    Gold, Umwelt, Gesellschaft

    Klasse  

    Fächerübergreifende Umweltbildung
    Gesamte Schule widmet sich interdisziplinär der Umweltbildung (Zürich)

    Sensibilisierung, Vernetzt Denken, Naturerfahrung, interdisziplinäres Wissen aufbauen Schule  
    RadioChico |
    Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern)

    Partizipation, Empowerment

    Migration, Gesellschaft

    Klasse

     
    Palettgarten wird zur Schulkultur
    Beziehung zur Natur aufbauen und pflegen (Hedingen)
    Handeln, Bewusstsein, Naturerfahrung Schule  
    Kalendaro
    Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel)

    Persönlicher Austausch

    Gesellschaft, Geschichte, Geographie

    Klasse  

    Für die Zukunft lernen
    Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau)

    Partizipation

    Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung

    Klasse

     
    Ressourcen bewusst einsetzen, Energie freisetzen!
    Ein engagiertes Team und eine hohe Schülerpartizipation zugunsten von Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Freien Schule Winterthur.
    Partizipation, Offenheit Schule  
    Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet
    Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil partizipativ und langfristig verfolgt - gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg.
    Partizipation, langfristige Verankerung Schule  
    Recycling ist nicht gleich Recycling
    Die 5 Thalwiler Schuleinheiten erstellen gemeinsam ein einheitliches Recyclingkonzept (Thalwil)
    Langfristige Verankerung, Partizipation, Ressourcen-bewusstsein Schule  
    Unterwegs zu einer nachhaltigen Gesundheit
    Vielfalt, Mobilität, Energie – viele gemeinsame Themen verbinden das Sekundarschulzentrum Ägelsee mit lokalen Akteuren.
    Lokale Vernetzung Schule  
    Mangem roba nostrana
    Für eine bessere Welt - Entdeckungen rund ums Thema Ernährung, hier und anderswo, an der Sekundarschule Roveredo.
    Vernetzung, Sensibilisierung Schule

     
    Willkommen im Gartenclub!
    Primarschule Milchbuck: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert.
    Innovation, Partizipation Schule  
    CO Jolimont, eine lernende Organisation
    Wie man eine Schule wird, in der sich alle wohlfühlen und mit Freude lernen, verstehen und entdecken. (Freiburg)
    Methode, Partizipation Schule  
  • Kurzbeschrieb
    Stärken & Themen
    Für die 
     

    "Agis pour ton future!"
    Die Jugendlichen im Zentrum der Action! (Burier)

    Partizipation, Zusammenarbeit Schule    
    Lernmodul Demokratiebausteine am Gymnasium NMS Bern |
    Auseinandersetzung mit dem Wandel von Werten in einer Demokratie. (Bern)

    Politische Mitbestimmung, Perspektivenwechsel

    Demokratieverständnis, Gesellschaft, Werte

    Klasse  
    STEP into Action 
    Sich in der lokalen Umgebung engagieren und ein Changemaker werden. (Genf)

    Partizipation, Empowerment

    Gesellschaft, Engagement

    Klasse  
    RadioChico |
    Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern)

    Partizipation, Empowerment

    Migration, Gesellschaft

    Klasse  
    Kalendaro
    Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel)

    Persönlicher Austausch

    Gesellschaft, Geschichte, Geographie

    Klasse  
    Für die Zukunft lernen
    Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau)

    Partizipation

    Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung

    Klasse  
    Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule
    Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen.
    Vision und Strategie Schule  
  • Kurzbeschrieb
    Stärken & Themen
    Für die
     

    Wohlbefinden und Gesundheit der Lernenden und Lehrpersonen
    Die Handels- und Gewerbeschule Sion setzt Gesundheitsförderung aktiv um

    Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Lernende,
    Institutionelle Verankerung

    Schule

     
    Das eigene Wohlbefinden wie auch das der Anderen!
    In der ECCG von Monthey kümmert man nicht um sein eigenes Wohlbefinden, ohne auch die Mitmenschen und die Umwelt einzubeziehen.
    Wohlbefinden
    Partizipation

    Schule 

     
    Einsatz für positive Veränderungen |
    Durch ein bewusstes Management hat sich die Kultur des CPLN gewandelt. (Neuchâtel)
    Empowerment, Sensibilisierung

    Schule

     
    STEP into Action 
    Sich in der lokalen Umgebung engagieren und ein Changemaker werden. (Genf)

    Partizipation, Empowerment

    Gesellschaft, Engagement

    Klasse  
    RadioChico |
    Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern)

    Partizipation, Empowerment

    Migration, Gesellschaft

    Klasse  
    Wir gestalten Zukunft
    Die Schule für Gestaltung Aargau entwickelt und testet Verbesserungsideen für Nachhaltige Entwicklung in Schule und Lehrbetrieb. (Aarau)
    Empowerment, Sensibilisierung

    Schule

     
    Mystery Gold |
    Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno)

    Partizipation, Zusammenarbeit

    Gold, Umwelt, Gesellschaft

    Klasse 

     
    Die Schule im Mittelpunkt des Dorfes
    Die SPAI Locarno möchte die Schule in einen Mikrokosmos transformieren, der die Gesellschaft von morgen sein könnte: nachhaltig und weltoffen.
    Vision, Partizipation

    Schule

     
    Kalendaro
    Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel)

    Persönlicher Austausch

    Gesellschaft, Geschichte, Geographie

    Klasse  
    Für die Zukunft lernen
    Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau)

    Partizipation

    Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung

    Klasse  
    Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule
    Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen.
    Vision und Strategie Schule  

    Clean Clothes
    Thematische Mittagsveranstaltung an der KV Buisness School Zürich

    Bewusstsein, Umgang mit Ressourcen

    Schule

     

Zu diesen Beispielen

Viele Schulen und Klassen aller Altersstufen setzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich um. Lassen Sie sich hier von unterschiedlichen Projekten, Methoden und Ansätzen aus der Sicht von Lehrpersonen inspirieren.

Sie finden hier keine fertige «Gebrauchsanweisungen», sondern mögliche Handlungswege, die Sie auf Ihren eigenen Kontext anpassen und übernehmen können. Wir möchten das Engagement der beteiligten Personen wertschätzen, die durch ihre Aktivitäten andere motivieren, innovative Wege zu gehen, erfinderisch zu sein und neue Gebiete zu erforschen. Wir wünschen viel Spass beim Entdecken!

Haben Sie selbst ein tolles Praxisbeispiel im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Möchten Sie Ihre Erfahrungen auf dieser Seite präsentieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Aktiv werden

Hier finden Sie hilfreiche Links, um Ihre Aktivitäten voranzubringen. Gerne können Sie uns für weitere Informationen kontaktieren.
 
Ausserschulische Akteure

Berufsbildung

Finanzhilfen

Lernmedienkatalog

Gesamtschulischer Ansatz

Schulnetz21

 

Kontakt

Silvana Maria Werren
tel +41 31 321 00 39
email