Educazione allo Sviluppo Sostenibile (ESS) | Il portale

Demokratiebausteine

Testimonianza

«Ich freue mich nun auf den Staatskundeunterricht, da die politischen Fragen mein Interesse geweckt haben.» Zoé, Schülerin Sekundarstufe II

In breve

Im Zentrum stehen demokratische Werte und die Frage, wie diese mit formalen Regeln in Demokratien zusammenhängen. Aktuell sind Module zu den Themenschwerpunkten «Mitbestimmungsrechte» und «Mehrheitsentscheide-Direkte Demokratie» im Angebot. Die Themen werden interaktiv aus historischer, vergleichender, praktischer und persönlicher Perspektive erfahrbar gemacht. Eine Kombination von mehreren Modulen ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung. Teilnehmenden lernen, dass Regeln wie jene zum Stimmrecht, zur Berechnung von Mehrheiten oder der Durchführung einer Volksabstimmung Werte widerspiegeln. Mehr noch, oft bedarf es einer Abwägung verschiedener Werte und Wertepräferenzen, um Regeln aufzustellen. Unter anderem deshalb verändern sich Regeln über die Zeit und unterscheiden sich von Kanton zu Kanton, von Land zu Land. Teilnehmende lernen reale Regeln kennen und sind aufgefordert, ihre eigenen Werte- und Regelpräferenzen zu erkunden, in der Gruppe Regeln auszuhandeln und ihre Entscheidungen zu begründen. Der Verein «Demokrative - Initiative für politische Bildung» will mit diesen Modulen einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung und damit die Demokratie der Schweiz stärken.

Metodi

  • Rollenspiel
  • Gruppendiskussionen
  • Selbstreflexion

Links

Orientamento ESS

Dimensioni sviluppo sostenibile

Competenze

Principi pedagogici

Livelli scolastici

  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)
  • Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
  • Zyklus 3

Lingue

DE, EN, IT

Tipi d'offerta

ausserhalb der Schule ; in der Schule

Prezzo

Abhängig von Dauer und Anzahl Klassen

Durata

2 Std. 15 Min. bis 2 Tage

Piani di studio

Scuola dell'obligo

RZG.8.1 ; RZG.5.1 ; RZG.6.3 ; RZG.8.2 ;

Discipline secondario II

Geschichte; Identität und Sozialisation; Kultur; Philosophie; Politik; Recht; Wirtschaft; Sozialwissenschaften