Mitten im Wald

Treffpunkt ist der Innenhof das Château de l'Isle aus dem 17. Jahrhundert. Die sieben- bis achtjährigen Schüler/-innen der Klasse 4P aus dem Nachbardorf Cuarnens* warten ungeduldig auf den Beginn der Exkursion "Au coeur de la forêt", die das Team des Parks Jura Vaudois konzipiert hat.

Zunächst besichtigt die Klasse die Anlage und Räumlichkeiten des Schlosses, das 1696 von Charles de Chandieu, dem Generalleutnant der Schweizer Garde Ludwigs XIV, erbaut wurde. Danach führt der Weg entlang des Flusses Venoge in den Wald. Hier berichtet der Förster über die Herausforderungen, die sich in der lokalen Forstwirtschaft im Zusammenhang mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt stellen. Nach einer Stärkung in der Mittagspause lösen die Schüler/-innen selbständig Aufgaben im Wald. Die Lehrerin Katherine Giddey erzählt uns vor und nach der Exkursion von ihren Eindrücken.

«Was die Kinder am heutigen Tag lernen, erleben sie gleichzeitig»

Warum haben Sie sich für diese Exkursion entschieden?
Aus verschiedenen Gründen. Jedes Mal, wenn die Schüler/-innen die Möglichkeit haben, die Schule nicht nur zweidimensional in einem Buch oder vor einem Bildschirm zu erleben, sondern wie hier authentisch, dreidimensional, lohnt sich das. Was die Kinder am heutigen Tag lernen, erleben sie gleichzeitig. Zudem fühlen Sie sich im Wald wohl und es gibt spannende Aktivitäten. Schliesslich spielt auch die gute Erreichbarkeit des Orts eine Rolle.

Was erwarten Sie von diesem Tag?
Ich habe keine besonderen Erwartungen wünsche mir aber, dass die Schüler/-innen, wenn sie nach Hause gehen, mehr über den Wald wissen als vor der Exkursion. Da zähle ich darauf, dass die Exkursionsleitenden ihnen die Augen für die Dinge öffnen können, die es hier zu entdecken und zu verstehen gibt. 

Weiterlesen

Kontakt