Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Greentopf Projects

Testimonial

«Die Projektwoche war einfach nur genial. Wir haben so viel erfahren, so viel selber gestalten und umsetzen können. Es war grossartig - genauso stelle ich mir Schule vor!» Diego, Schüler Zyklus 3

In Kürze

Ausgehend vom Greentopf-Lehrmittel entstand das Konzept, Kinder und Jugendliche in aktuellen, persönlichen wie auch gesellschaftlich relevanten Themenbereichen zu erreichen. Wie schon derzeit beim Greentopf stehen dafür die Kinder und Jugendlichen im Zentrum der Arbeit, die sich an ihren persönlichen, schulischen und körperlichen Voraussetzungen orientiert. Die multisystemische Auseinandersetzung mit einem Inhalt, einer Fragestellung über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgt die Absicht einer nachhaltigen Wirkung in der eigenen Lebenswelt, erreicht durch einen engen Praxisbezug. Während allen Aktivitäten werden die überfachlichen Kompetenzen der Schüler/-innen gefördert und weiterentwickelt, dabei wird jedes Projekt auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Schule angepasst und gemeinsam geplant. Die Kinder und Jugendlichen sollen als Individuum, aber vor allem als Gemeinschaft einer Gruppe, einer Klasse erleben, was sie mit Mut, Engagement und Kreativität in der Lage sind zu schaffen und zu bewegen. Greentopf Projects möchte jungen Menschen mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit, dem Erkennen der eigenen Bedeutung und damit welchen Beitrag sie als junge Menschen in einer herausfordernden Welt leisten können, ermöglichen gestärkt und hoffnungsvoll in die eigene Zukunft gehen zu können.

Methoden

  • Ganzheitliches Lernen
  • Ziel-Lern-Prozess- und Handlungsorientierung
  • Inklusion und Differenzierung

Links

BNE-Orientierung

NE-Dimensionen

Kompetenzen

Pädagogische Prinzipien

Schulstufen

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Sprachen

DE, FR, IT

Art des Angebots

ausserhalb der Schule ; in der Schule

Preis

nach Absprache

Dauer

von der Doppellektion bis zum Jahresprojekt über mehrere Monate