Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Wasser

Testimonial

«Super Unterricht wie immer! Empfehle ich immer gerne weiter.» Heidi van Roon, Lehrerin 8.Klasse, Zürich

In Kürze

Im Umweltunterricht setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit der Wassernutzung auseinander. Je nach Stufe befassen sie sich mit den Themenschwerpunkten Wasserkreislauf, Trink- und Abwasser oder virtuelles Wasser. Sie erarbeiten konkrete eigene Handlungsansätze für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser im Alltag. Zur Vertiefung und Veranschaulichung empfiehlt sich im Anschluss an den Unterricht eine Besichtigung einer Wasserversorgungsanlage und einer Abwasserreinigungsanlage (ARA) in der Region. Die Stiftung Pusch setzt sich mit diesem Schulangebot dafür ein, dass Schüler:innen einen schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser erlernen und aktive Handlungsmöglichkeiten im eigenen Alltag erkennen und umsetzen.

Methoden

  • Storytelling
  • Experminent (Zyklus 2)
  • nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (ab Zyklus 2)
  • Film und Diskussion (Zyklus 3)

Links

BNE-Orientierung

NE-Dimensionen

Kompetenzen

Pädagogische Prinzipien

Schulstufen

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Sprachen

DE

Art des Angebots

in der Schule

Preis

für Schulen in finanzierten Regionen kostenlos

Dauer

3 Lektionen