Sprachen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Biber - Baumeister unserer Flüsse

Testimonials

«Die Animation hatte einen sehr guten Aufbau, spielerisch und lehrreich. Am Schluss ein Höhepunkt: Die Kinder konnten selber Bibernagespuren an Bäumen und Sträuchern suchen und finden. Alle hatten in kurzer Zeit viel gelernt. Die Kinder waren fähig, die Spuren zu erkennen.» (Lehrperson, Zyklus 1, Seftigen)

In Kürze

Der Biber ist ein heimlicher Bewohner unserer Flüsse. Während dieser Animation ist es unwahrscheinlich, dass die Schüler/-innen ihm begegnen, aber die Entdeckung seiner Spuren entlang eines Flusses ist umso spannender. Die spielerischen Aktivitäten und das Anschauungsmaterial ermöglichen es den Kindern, sich ein Bild vom grössten Nagetier der Schweiz zu machen. Sie lernen sein Verhalten, seine Biologie, seine Habitatsansprüche sowie seinen Einfluss auf Mensch und Natur kennen. Pro Natura setzt sich als privater und gemeinnütziger Verein aktiv für den Schutz des Bibers ein, um auf seine wichtige Rolle im Gewässerlebensraum aufmerksam zu machen.

Methoden

  • sinnliche Wahrnehmung des Lebensraumes
  • Rollenspiele
  • Diskussion

Links

BNE-Orientierung

NE-Dimensionen

Kompetenzen

Pädagogische Prinzipien

Schulstufen

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2

Sprachen

DE, FR

Art des Angebots

ausserhalb der Schule

Preis

CHF 150.00

Dauer

3 Stunden

Kontakt

Pro Natura

Pauline Froidevaux
umweltbildung@pronatura.ch