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Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal
«Alles in allem fand ich den step into action sehr sinnvoll. Er bot die Möglichkeit, seinen persönlichen Horizont erweitern zu können und somit auch das Denken, bzw. Handeln dementsprechend anzupassen.» Schülerin, Gymnasium Neufeld, Bern
Das Step into action Programm besteht aus drei Schritten: einer Einführungslektion im Klassenzimmer (durchgeführt von der Lehrperson), einem energiegeladenem Jugendsummit sowie einer anschliessenden Engagementphase. An step into actions Jugendsummits kommen jeweils rund 600 – 1000 Jugendliche aus allen verschiedenen Bildungsgängen der Sekundarstufe II (Berufsschule, Gymnasium, Brückenangebot) zusammen und entdecken gemeinsam, wie sie in ihrem Alltag und ihrem Umfeld einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können. Während die Schüler/-innen am Jugendsummit einen interaktiven Parcours durchlaufen, nehmen die Lehrpersonen an einem Workshop teil und erhalten direkt anwendbare Inputs für die Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Step into action global ist ein Verein und hat die Mission, Jugendliche zu bestärken und zu motivieren, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Wir vermitteln Energie, Motivation und Inspiration, wecken die Lust am Engagement und schaffen Verbindung. Gleichzeitig ermöglichen wir Begegnung und Austausch zwischen Jugendlichen, Organisationen, jungen Changemakers, Lehrpersonen und Schulen. Wir setzen auf Bewusstsein, Selbstkenntnis und Aktion, um die Jugendlichen dabei zu unterstützen, ihre eigene Handlungsfähigkeit zu entdecken und selbst aktiv zu werden. Gemeinsam und persönlich setzen sie sich mit aktuellen Fragen aus Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft auseinander und finden Wege und Möglichkeiten, um selbst einen positiven Beitrag zu leisten. Die Jugendlichen entwickeln ihre ganz eigene Vision und erleben, wie wir alle gemeinsam eine lebenswerte Zukunft schaffen können.
DE, FR
ausserhalb der Schule ; in der Schule
CHF 150.00 pro Klasse
ein halber Tag am Jugendsummit sowie individuelle Follow-Up Aktivitäten (nach Bedarf und auf Anfrage)
Biologie und Naturwissenschaften; Geographie; Geschichte; Identität und Sozialisation; Interdisziplinäre Projektarbeit IDPA; Ökologie; Philosophie; Politik; Recht; Technologie; Wirtschaft