Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Bioindikation am Fliessgewässer

In Kürze

Der Rombach wird von der Klasse selbstständig untersucht. Die Lebensgemeinschaft an und im Bach ist ein Spiegel des Gewässerzustandes und kann mithilfe von Bioindikatoren gemessen werden. Untersuchungen der Lebewesen, Wassertemperatur und die Erhebung der Landschaftsökologie ergeben ein Gesamtbild des Gewässerzustandes. Die Resultate sind orts- und zeitabhängig. Mit der Datenbank vom internationalen Bildungsprogramm GLOBE lassen sich spannende Vergleiche mit Untersuchungen an anderen Orten/Zeiten anstellen. Die Schüler/innen lernen das wissenschaftliche Arbeiten kennen und erforschen den Rombach nach der standardisierten Methode von GLOBE Schweiz. Der Naturpark Biosfera Val Müstair möchte mit diesem Angebot die Schüler/-innen für die Besonderheiten des Naturparks sensibilisieren und sie dazu anregen, Überlegungen zu Gewässergüte und Landschaftsökologie anzustellen.

Methoden

  • Eigenständiges Forschen
  • Selbständiges Proben nehmen
  • Reflexion und Diskussion
  • Arbeiten mit Anleitung und Bestimmungsschlüssel

Links

BNE-Orientierung

NE-Dimensionen

Kompetenzen

Pädagogische Prinzipien

Schulstufen

  • Zyklus 3

Sprachen

DE

Art des Angebots

ausserhalb der Schule

Preis

Halbtagesangebot: CHF 200.00 pro Klasse / Tagesangebot: CHF 350.00 pro Klasse

Dauer

Halbtagesangebot (ca. 3h) oder Tagesangebot (ca. 6h)

Lehrplanbezüge

LP 21

NT.9.1 ; NT.1.1 ; NT.2.1 ;