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Demokratiebausteine

Testimonial

«Ich freue mich nun auf den Staatskundeunterricht, da die politischen Fragen mein Interesse geweckt haben.» Zoé, Schülerin Sekundarstufe II

In Kürze

Im Zentrum stehen demokratische Werte und die Frage, wie diese mit formalen Regeln in Demokratien zusammenhängen. Aktuell sind Module zu den Themenschwerpunkten «Mitbestimmungsrechte» und «Mehrheitsentscheide-Direkte Demokratie» im Angebot. Die Themen werden interaktiv aus historischer, vergleichender, praktischer und persönlicher Perspektive erfahrbar gemacht. Eine Kombination von mehreren Modulen ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung. Teilnehmenden lernen, dass Regeln wie jene zum Stimmrecht, zur Berechnung von Mehrheiten oder der Durchführung einer Volksabstimmung Werte widerspiegeln. Mehr noch, oft bedarf es einer Abwägung verschiedener Werte und Wertepräferenzen, um Regeln aufzustellen. Unter anderem deshalb verändern sich Regeln über die Zeit und unterscheiden sich von Kanton zu Kanton, von Land zu Land. Teilnehmende lernen reale Regeln kennen und sind aufgefordert, ihre eigenen Werte- und Regelpräferenzen zu erkunden, in der Gruppe Regeln auszuhandeln und ihre Entscheidungen zu begründen. Der Verein «Demokrative - Initiative für politische Bildung» will mit diesen Modulen einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung und Stärkung der politischen Bildung und damit die Demokratie der Schweiz stärken.

Methoden

  • Rollenspiel
  • Gruppendiskussionen
  • Selbstreflexion

Links

BNE-Orientierung

NE-Dimensionen

Kompetenzen

Pädagogische Prinzipien

Schulstufen

  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)
  • Sekundarstufe II (Gymnasium usw.)
  • Zyklus 3

Sprachen

DE, EN, IT

Art des Angebots

ausserhalb der Schule ; in der Schule

Preis

Abhängig von Dauer und Anzahl Klassen

Dauer

2 Std. 15 Min. bis 2 Tage

Lehrplanbezüge

LP 21

RZG.8.1 ; RZG.5.1 ; RZG.6.3 ; RZG.8.2 ;

Fächer der Sekundarstufe II

Geschichte; Identität und Sozialisation; Kultur; Philosophie; Politik; Recht; Wirtschaft; Sozialwissenschaften