Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Digitales Lehrmittel «Flucht»

   
Die Ausstellung «FLUCHT» brachte die Themen Migration und Flüchtlinge bereits vielen Schülerinnen und Schülern näher. Nun steht es auch als digitales Bildungsangebot auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung.

«FLUCHT» basiert auf den Materialien der gleichnamigen Wanderausstellung, die seit 2016 in verschiedenen Schweizer Museen von insgesamt rund 100'000 Besuchern und über 1'800 Schulklassen besucht wurde. Das Online-Lehrmittel richtet sich in erster Linie an die Schulstufen Zyklus 3 und Sek II. Verschiedene Bereiche können aber auch für jüngere Kinder genutzt werden. «FLUCHT» ist ein Gemeinschaftsprojekt des Staatssekretariats für Migration SEM, des Flüchtlingshochkommissariats der Vereinten Nationen UNHCR, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA und der Eidgenössischen Migrationskommission EKM.

Zum digitalen Lernmittel "FLUCHT"

Zur interaktiven Werkstatt "FLUCHT"

Zum Themendossier "Migration/Flucht" von éducation21

Bild: UNHCR, Ivor Prickett