Sprachen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Eigene Ideen für das Klima

  
Wie kann ich meinen Energieverbrauch im Alltag senken? Wie kann ich mein Arbeitsumfeld nachhaltiger gestalten? In der Energie&Klimawerkstatt 2019/20 können Lernende eigene Ideen umsetzen – und Preise gewinnen.

Die Energie&Klimawerkstatt ist ein jährlich stattfindender Projektwettbewerb der Stiftung myclimate. Bei diesem bekommen Lernende die Möglichkeit, in der Berufsschule oder in ihrem Lehrbetrieb innovative Projekte zu Klimaschutz und Energieeffizienz umzusetzen.

In zwei bis drei Impulslektionen erhalten teilnehmende Klassen relevantes Hintergrundwissen und Inputs zu möglichen Arbeitsmethoden. Dann sind Selbstinitiative und Kreativität gefragt: Sei es die Installation eines Bewegungsmelders in der Firmengarderobe oder die Entwicklung eines Klima-Games – die Wege hin zu mehr Energieeffizienz sind vielfältig.

Die zwölf besten Projektarbeiten werden im Juni 2020 öffentlich gewürdigt, als Hauptpreis winken in vier Kategorien je 2000.- Franken. Einsendeschluss ist Ende März. 

Das Angebot in der é21-Datenbank

Webseite des Angebots