Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

ventuno | Markt und Werte

   
Was wir kaufen, verändert die Welt - und wir tragen die Verantwortung dafür. Schülerinnen und Schüler können sich Kompetenzen und Wissen aneignen, damit sie verantwortungsbewusste Konsumentscheide fällen für eine nachhaltige Gestaltung der Welt. Wie das geht, das zeigen wir im BNE-Praxismagazin ventuno.

Die neuste Ausgabe zum Thema "Markt und Werte" geht den Fragen nach: Was kaufe ich? Wieso? Und was ist es mir wert? Dabei stiessen wir auf spannende Themen, die einen BNE-orientierten Unterricht fördern: wie etwa die Rolle von Werbung, den Stellenwert von Wahlfreiheit und Alternativen zum Kaufen. Jetzt lesen.

Zur Online-Ausgabe des ventuno

Bild: Nora Ryser

Keine Print-Ausgabe

Sind die Schulen offen oder nicht? Die Einschränkungen wegen der Verbreitung des Coronavirus hat die Planung dieser ventuno-Ausgabe erschwert.

Die Redaktion entschied wegen der unsicheren Lage, dass diese Edition nicht in gedruckter Form erscheint. Alle Beiträge wurden jedoch vor Inkrafttreten der behördlichen Massnahmen verfasst.