Sprachen

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Vom Bildungszentrum zum 360° Lernraum

  

Das Bildungszentrum Limmattal bildet Lernende der Logistik und Maschinenbaukunde aus. Das neue Projekt "n47e8" fordert sie dazu auf, nach zukunftsweisenden und nachhaltigen Lösungen zu suchen. Die spielerische Bearbeitung von Problemstellungen spielt dabei eine grosse Rolle.

Die Lernenden profitieren künftig von einem neuen Unterrichtssystem am Bildungszentrum  Limmattal  (BZLT), welches auf die Anforderungen einer zeitgemässen Berufsbildung ausgerichtet ist. Parallel dazu wurden die Lerninhalte problembasiert sowie themen- und teilweise fächerübergreifend konzipiert. Durch die Umstellung funktioniert nun das gesamte Schulgebäude  des  Berufsbildungszentrums  als  Lernort  mit  unterschiedlichen  Möglichkeiten:  Lerninseln  als  Rückzugsmöglichkeit für konzentriertes Lernen, Gruppenarbeitsräume und Workshopzentren ergeben optimale Bedingungen für unterschiedliche Lernsituationen.