WelterbeTag im Oberwallis

«Die Begeisterung der WelterbeGuides sprang rasch auf die Jugendlichen über. Vor allem als es um die Natur – sei es die glitzernden Steine, der imposante Gletscher oder die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt – aber auch um die Spuren des Menschen mit Alpwirtschaft und Tourismus ging.» Lehrperson, Zyklus 3, Schule Spiez

In Kürze

Zusammen unterwegs die Schatztruhe öffnen, die verschiedenen Gesteine entdecken und in die Entstehungsgeschichte der Alpen eintauchen, mit Kopf-Herz-Hand üben die Landschaft zu lesen und die Spuren der Gletscher zu finden.

Im zauberhaften Aletschwald wartet eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt mit erstaunlichen Überlebensstrategien auf die Schülerinnen und Schüler, auf der Riederfurka sehen sie den Einfluss des Menschen durch die traditionelle Alpwirtschaft, den Alpinismus und Tourismus.

Zahlreiche Aha-Momente warten auf sie  mit dem übergeordneten Ziel, die Alpen, die Nachhaltigkeit und den Klimawandel besser zu verstehen und zukünftig nach dem Motto «Nur was ich kenne, das liebe ich. Nur was ich liebe, das schütze ich» mehr Verantwortung zu übernehmen und klimabewusster zu leben und handeln.

Vision der Aktivität

Die Stiftung UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch (SAJA) möchte den Schülerinnen und Schülern als Entscheidungsträger von morgen die Chance geben, die einmalige Landschaft, Natur und Kultur der Alpen rund um den Grossen Aletschgletscher besser kennen und schätzen zu lernen und so zu ihrem verantwortungsbewussten Handeln beitragen.

Methoden
  • Spiele
  • Welterbe Kahoot
  • Experimente
  • Arenadiskussion
  • Rollenspiel
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Systeme: Vernetzt denken
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
BNE-Prinzipien
Vernetzendes Denken
BNE-Dimensionen