Politische Bildung inkl. Menschenrechtsbildung

Politische Bildung setzt sich mit der Gestaltung menschlichen Zusammenlebens auseinander, dem Lösen gesellschaftlicher Probleme und dem Treffen von kollektiv verbindlichen Entscheidungen. Sie setzt sich auseinander mit Fragen von Macht und Recht sowie den Ursachen und Auswirkungen politischen Handelns.

Oberstes Ziel der politischen Bildung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie der Bereitschaft des Individuums zum politischen Handeln. Dabei geht es um den Erwerb von Kompetenzen, die für die aktive Teilnahme am Leben in einer Demokratie, die Einforderung und Verteidigung der Menschenrechte sowie eine Orientierung am Gemeinwohl unabdingbar sind. Sie thematisiert dabei auch die Auswirkungen politischen Handelns auf Wirtschaft, Gesellschaft und Natur, Zielkonflikte sowie «good governance». 

Kompetenzen

Politische Bildung fördert folgende Kompetenzen:

  • Sachkompetenz: Begriffe und Konzepte des Politischen verstehen, über sie verfügen sowie sie kritisch weiterentwickeln können (bspw. Demokratie, Menschenrechte, Gemeinwohl)
  • Urteilskompetenz: Politische Entscheidungen, Probleme und Kontroversen selbständig sowie möglichst sach- und/oder wertorientiert beurteilen und begründen können
  • Handlungskompetenz: Interessen und politische Positionen anderer aufgreifen und verstehen, eigene Positionen formulieren und artikulieren sowie an der Lösung von Problemen unter Rücksichtnahme auf eigene und fremde Bedürfnisse mitwirken können
  • Methodenkompetenz: Medieninhalte kritisch analysieren und sich (bspw. mittels / in den Medien) mündlich, schriftlich sowie visuell politisch artikulieren können 

Bezug zu BNE

Bei der Politischen Bildung wie auch bei BNE geht es darum, Menschen zu befähigen, sich aktiv und selbstbestimmt an der Gestaltung unseres Zusammenlebens zu beteiligen. Gemeinsam ist beiden der Einsatz für Demokratie und Menschenrechte als Grundlage eines guten Lebens für alle (Gemeinwohl). BNE betont gegenüber der politischen Bildung die globale Dimension und die Zukunftsdimension. 
Sowohl Politische Bildung wie auch BNE erfordern eine Auseinandersetzung mit Zielkonflikten im Spannungsfeld Wirtschaft – Gesellschaft – Umwelt und bedingen eine bewusste Wertereflexion als Grundlage des persönlichen (politischen) Handelns.

Verortung im Lehrplan 21

Politische Bildung ist im Lehrplan 21 unter «Politik, Demokratie und Menschenrechte» als fächerübergreifendes Thema unter der Leitidee Nachhaltige Entwicklung gesetzt. Im Zentrum dieses Themas steht Zusammenleben zu gestalten sowie Demokratie und Menschenrechte zu verstehen und sich dafür zu engagieren. Bezüge zu Politischer Bildung finden sich im Lehrplan 21 für den 1. und 2. Zyklus v.a. im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft» (v.a. unter NMG.10) sowie im 3. Zyklus im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften» (v.a. unter RZG.8). Bei den einzelnen Kompetenzen finden sich z.T. ausgewiesene Querverweise zu BNE.

BNE im Lehrplan 21