- Unterricht und Schule
- Akteure und Netzwerke
- BNE
- Aktuell
- éducation21
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal
Kurzbeschrieb | Stärken & Themen | Für die | ||
![]() | Ein Ort, ein Haus, ein Raum für Alle | Vernetzung der Schule, Ort für alle, Partizipation | Schule | |
Wir dürfen Gefühle haben! | Prävention von Rassismus & Diskriminierung, Langfristigkeit, Denk-Wege | Schule | ||
Refugees welcome! | Rassismusprävention, Perspektivenwechsel, sich als Teil der Welt erfahren, Wertereflexion | Klasse | ||
![]() | Häufiger tun was funktioniert An der Schule Herisau ist die Gesundheitsförderung durch einen lösungsorientierten Ansatz verankert | Partizipation, Gesundheitsförderung, Schulkultur, Lösungsorientiert | Schule | |
![]() | Für eine Schule, in der sich Aktion auf Partizipation reimt! Erfolgreiches Miteinander durch hohe Lebensqualität & Achtsamkeit (Coppet) | Partizipation, Wohlbefinden | Schule | |
![]() | Wir sind die Welt | Schulkultur, Wohlbefinden | Schule | |
![]() | Wurzeln schlagen | Vernetzt denken, | Schule | |
![]() | Palettgarten wird zur Schulkultur | Handeln, Bewusstsein, Naturerfahrung, Garten | Schule | |
![]() | Das schuleigene Biotop als Zugang zu BNE | Interdisziplinäres Wissen aufbauen, | Schule | |
![]() | Schule "Dusse Verusse" | Naturerfahrung, | Schule | |
Schüler/-innen erschaffen Lebensräume | Handeln, Lebensräume, | Schule | ||
![]() | Reduce: Papier sparen | Bewusstsein | Schule | |
![]() | Philosophieren mit Kindern | | Empowerment, Partizipation Methode, Werte | Klasse | |
![]() | Robin de Watts Kleine Taten im Alltag der Schüler/innen verändern den Alltag von anderen, anderswo. (Cartigny) | Zusammenarbeit, Handeln Energie, Solidarität | Klasse | |
![]() | Auf der Spur des Goldes Die Auswirkungen unserer Handys auf die Umwelt und die Kinderrechte. (Genf) | Bewusstsein Konsum, Kinderrechte | Klasse | |
![]() | Recycling Champions | Bewusstsein, Ressourcen-bewusstsein | Schule | |
![]() | Das Wohlbefinden der Schüler/-innen: eine Priorität Um einen gesunden Lebens- und Lernraum zu garantieren, engagiert sich die Primarschule La Réselle für einen aktiven Schulalltag. (Soyhères, Movlier, Ederswiler) | Wohlbefinden, Naturerfahrungen | Schule | |
![]() | Projektwoche Recycling | Bewusstsein | Schule | |
![]() | Natur erleben im Wolfspark | Verantwortung, Bewusstsein, Naturerfahrung | Schule | |
![]() | Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil partizipativ und langfristig verfolgt - gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg. | Partizipation, langfristige Verankerung | Schule | |
![]() | Natur vor der Tür entdecken | Entdeckendes Lernen, Sensibilsierung | Schule | |
![]() | Recycling ist nicht gleich Recycling Die 5 Thalwiler Schuleinheiten erstellen gemeinsam ein einheitliches Recyclingkonzept (Thalwil) | Langfristige Verankerung, Partizipation, Ressourcen-bewusstsein | Schule | |
![]() | Willkommen im Gartenclub! | Innovation, Partizipation | Schule (1-11) | |
Elektrisierte Schüler/-innen | Sensibilisierung, Ressourcenbewusstsein | Schule | ||
![]() | Auseinandersetzung mit dem eigenen Ressourcengebrauch | Entdeckendes Lernen, Bewusstsein | Schule | |
![]() | Nachhaltige Alltagskultur am Beispiel Papier | Ressourcenbewusstsein | Schule | |
![]() | Wetter und Klime auf dem Sternenberg und weltweit | Austausch, Bewusstsein, | Schule | |
![]() | Naturschätze vor Ort entdecken | Vernetzt Denken, | Schule | |
![]() | « Vers le pacifique » | Offenheit für Neues | Schule (1-8) | |
![]() | Umwelttag Mettmenstetten | Vernetzt denken, Ressourcen-bewusstsein | Schule | |
![]() | Terre-Lune, als Schule bestens im Dorf verankert Zirkusaufführung, Schule unter freiem Himmel, Karneval – Projekte in enger Zusammenarbeit mit Eltern, Partnern und der Gemeinde. (Neyruz) | Empowerment, Langfristigkeit | Schule (1-8) | |
![]() | Empowerment und Partizipation |![]() Auf Basis einer langen Gesundheits-Tradition wird auch BNE in der Schulentwicklung der Primarschule Gettnau einbezogen. | Kreativität, Partizipation | Schule (1-8) | |
![]() | Stadt! Pflanzen! Los! Lebensmittelkonsum und Gemüseproduktion am Stadtrand. (Zürich) | Engagement, Zusammenarbeit Zukunftsfähige Landwirtschaft & Ernährung | Klasse (5-8) | |
![]() | Zu Fuss in meiner Stadt Spaziergänge, in denen Kinder ihr alltägliches Umfeld neu entdecken können. (Lausanne) | Entdeckendes Lernen Umwelt, Gesellschaft | Klasse |
Kurzbeschrieb | Stärken & Themen | Für die | ||
Mit Energie debii | Gesunde und ausgewogene Ernährung, Lösung- und Ressourcenorientierung, wertschätzende und partizipative Schulkultur | Schule | ||
Old stuff - new design | Handlungsorientierung, Kleiderkonsum, Upcycling, Kreativität | Klasse | ||
![]() | Wir müssen dort handeln, wo wir sind! | Partizipation, Nachhaltigkeit, Klimwandel, Energie | Schule | |
![]() | Mosaiksteine für das weitere Leben | Partizpation, Wohlbefinden, fächerübergreifender Unterricht | Schule | |
![]() | Was geschieht, wenn eine Schule drei Tage von Schüler/-innen regiert wird? | | Verantwortung, Gemeinschaft, Partizipation | Schule | |
![]() | Belästigung betrifft uns alle! Schüler/-innen übernehmen Verantwortung für das erfolgreiche Miteinander. (Bassecourt) | Gesprächskultur, Offenheit, Gesundheitsförderung, Partizipation, Schulkultur | Schule | |
![]() | STARK & clean Gesundheitsförderung verankert durch Früherkennung und Frühintervention (Wil) | Umfassende Gesundheitsförderung, Partizipation, Schulkultur | Schule | |
![]() | Jugendliche wachsen im Bergwald über sich hinaus!![]() Positive Grenzerfahrung ausserhalb des Klassenzimmers (Thun) | Handeln, Zusammenarbeit Forstarbeit, Engagement, Teamwork | Klasse | |
![]() | Zusammenwachsen: Werte und Identität der Schule | Schulkultur, Partizpation | Schule | |
![]() | Bio-didaktischer Gemüsegarten | | Vernetzt denken, interdisziplinäres Wissen aufbauen, Handeln | Schule | |
![]() | Wurzeln schlagen | Vernetzt denken, Handeln, Bewusstsein | Schule | |
![]() | Arbeitseinsatz im Projekt Bergwald | Partizipation, Handeln, Naturerfahrung | Schule | |
![]() | Reduce: Papier sparen | Bewusstsein | Schule | |
Taten statt Worte | ![]() Guerilla-Gärtnern oder reisende Bücher - werde ein Teil der Lösung. (Häggenschwil) | Partizipation, Verantwortung Methode, Gesellschaft, Engagement | Klasse | ||
![]() | «Mitenang – fürenang» Schulkultur und Sozial-kompetenzen stärken durch klassenübergreifende Projekte (Zollikofen) | Schulkultur, Partizipation, langfristige Verankerung | Schule | |
![]() | Renaturierung | | Partizipation, Kreativität Didaktische Methode für Projektarbeit | Klasse | |
![]() | Obstgärten - Wer ist beteiligt? | | Zusammenarbeit, Sensibilisierung Umwelt, Soziale Verantwortung | Klasse | |
![]() | Mystery Gold | | Partizipation, Zusammenarbeit Gold, Umwelt, Gesellschaft | Klasse | |
![]() | Fächerübergreifende Umweltbildung | Sensibilisierung, Vernetzt Denken, Naturerfahrung, interdisziplinäres Wissen aufbauen | Schule | |
![]() | RadioChico | ![]() Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern) | Partizipation, Empowerment Migration, Gesellschaft | Klasse | |
![]() | Mystery Gold | ![]() Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno) | Umwelt, Partizipation, Gesellschaft | Klasse | |
![]() | Kalendaro Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel) | Persönlicher Austausch Gesellschaft, Geschichte, Geographie | Klasse | |
![]() | Für die Zukunft lernen | Partizipation, Zivilcourage, Diskriminierung Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung | Klasse | |
![]() | Ressourcen bewusst einsetzen, Energie freisetzen! Ein engagiertes Team und eine hohe Schülerpartizipation zugunsten von Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Freien Schule Winterthur. | Partizipation, Offenheit | Schule | |
![]() | Gesundheitsförderung im Schulalltag eingebettet Medienkompetenz wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil partizipativ und langfristig verfolgt - gesundheitsfördernde Schlüssel zum Erfolg. | Partizipation, langfristige Verankerung | Schule | |
![]() | Recycling ist nicht gleich Recycling Die 5 Thalwiler Schuleinheiten erstellen gemeinsam ein einheitliches Recyclingkonzept (Thalwil) | Langfristige Verankerung, Partizipation, Ressourcen-bewusstsein | Schule | |
![]() | Unterwegs zu einer nachhaltigen Gesundheit Vielfalt, Mobilität, Energie – viele gemeinsame Themen verbinden das Sekundarschulzentrum Ägelsee mit lokalen Akteuren. | Lokale Vernetzung | Schule | |
![]() | Mangem roba nostrana Für eine bessere Welt - Entdeckungen rund ums Thema Ernährung, hier und anderswo, an der Sekundarschule Roveredo. | Vernetzung, Sensibilisierung | Schule | |
![]() | Willkommen im Gartenclub! Primarschule Milchbuck: Integrative Projekte und ein Lernklima, das Respekt und Zusammenarbeit fördert. | Innovation, Partizipation | Schule | |
![]() | CO Jolimont, eine lernende Organisation Wie man eine Schule wird, in der sich alle wohlfühlen und mit Freude lernen, verstehen und entdecken. (Freiburg) | Methode, Partizipation | Schule |
Kurzbeschrieb | Stärken & Themen | Für die | ||
Old stuff - new design | Handlungsorientierung, Kleiderkonsum, Upcycling, Kreativität | Klasse | ||
![]() | Wissen inspiriert zum Handeln, Handeln schafft Wissen | | Handeln, Klimawandel, Solidarität, Partizipation, Empowerment | Schule | |
Wenn in Sion Burkina-Faso auf China trifft | Vernetztes Denken, Empowerment, Demokratieförderung, Perspektivenwechsel | Schule | ||
![]() | used books – new books (ubnb) | Nachhaltiger Konsum, Kreativität, Kooperation | Klasse | |
![]() | Biodiversität zwischen Asphalt und Beton | | Handeln, Zusammenarbeit, Garten, Biodiversität, Partizipation | Klasse | |
![]() | "Agis pour ton future!" | | Partizipation, Zusammenarbeit | Schule | |
![]() | Lernmodul Demokratiebausteine am Gymnasium NMS Bern |![]() Auseinandersetzung mit dem Wandel von Werten in einer Demokratie. (Bern) | Politische Mitbestimmung, Perspektivenwechsel Demokratieverständnis, Gesellschaft, Werte | Klasse | |
![]() | STEP into Action Sich in der lokalen Umgebung engagieren und ein Changemaker werden. (Genf) | Partizipation, Empowerment Gesellschaft, Engagement | Klasse | |
![]() | RadioChico | ![]() Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern) | Partizipation, Empowerment Migration, Gesellschaft | Klasse | |
![]() | Mystery Gold | ![]() Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno) | Umwelt, Partizipation, Gesellschaft | Klasse | |
![]() | Kalendaro Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel) | Persönlicher Austausch Gesellschaft, Geschichte, Geographie | Klasse | |
![]() | Für die Zukunft lernen Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau) | Partizipation Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung | Klasse | |
![]() | Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen. | Vision und Strategie | Schule |
Kurzbeschrieb | Stärken & Themen | Für die | ||
![]() | Wieso nachhaltig Reisen? Handlungsmöglichkeiten für die nachhaltige Gestaltung von Reisen erarbeiten | Nachhaltiges Reisen, Klimawandel, | Klasse | |
![]() | Goldschmied/-in - was bringt die Zukunft? | Kreativität, Perspektivenwechsel, Kooperation | Klasse | |
![]() | used books - new books (ubnb) | Nachhaltiger Konsum, Kreativität, Kooperation | Klasse | |
![]() | Nachhaltiges Denken & Handeln mit Digitalisierung fördern - geht das? | | Partizipation, Zusammenarbeit, Empowerment | Schule | |
![]() | Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas für "Öko-Typen" | Vernetzt denken, Allgemeinbildung | Klasse | |
![]() | Wohlbefinden und Gesundheit der Lernenden und Lehrpersonen | Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Lernende, | Schule | |
![]() | Das eigene Wohlbefinden wie auch das der Anderen! In der ECCG von Monthey sorgt man sich um das eigene Wohlbefinden unter Einbezug der Mitmenschen und der Umwelt. | Wohlbefinden Partizipation | Schule | |
![]() | Einsatz für positive Veränderungen | ![]() Durch ein bewusstes Management hat sich die Kultur des CPLN gewandelt. (Neuchâtel) | Empowerment, Sensibilisierung | Schule | |
![]() | STEP into Action Sich in der lokalen Umgebung engagieren und ein Changemaker werden. (Genf) | Partizipation, Empowerment Gesellschaft, Engagement | Klasse | |
![]() | RadioChico | ![]() Asylsuchende Jugendliche gehen ON AIR. (Bern) | Partizipation, Empowerment Migration, Gesellschaft | Klasse | |
![]() | Wir gestalten Zukunft Die Schule für Gestaltung Aargau entwickelt und testet Verbesserungsideen für Nachhaltige Entwicklung in Schule und Lehrbetrieb. (Aarau) | Empowerment, Sensibilisierung | Schule | |
![]() | Mystery Gold | ![]() Eine Schlüsselfrage ermöglicht die Auseinandersetzung mit einer globalen Problematik. (Locarno) | Partizipation, Zusammenarbeit Gold, Umwelt, Gesellschaft | Klasse | |
![]() | Die Schule im Mittelpunkt des Dorfes Die SPAI Locarno möchte die Schule in einen Mikrokosmos transformieren, der die Gesellschaft von morgen sein könnte: nachhaltig und weltoffen. | Vision, Partizipation | Schule | |
![]() | Kalendaro Ein Spiel zum Thema Chancengerechtigkeit, mit Blick auf verschiedene Lebensverläufe. (Neuchâtel) | Persönlicher Austausch Gesellschaft, Geschichte, Geographie | Klasse | |
![]() | Für die Zukunft lernen Ein Theater zum Thema Holocaust, das Jugendliche stark berührt. (Aarau) | Partizipation Geschichte, Gesellschaft, polit. Bildung | Klasse | |
![]() | Prinzipien einer gesunden, nachhaltigen Schule Die Schulorganisation verbessert am CEC André-Chavanne das Wohlbefinden von Lehrpersonen und Schüler/-innen. | Vision und Strategie | Schule | |
Clean Clothes | Bewusstsein, Umgang mit Ressourcen | Schule |
Zu diesen BeispielenViele Schulen und Klassen aller Altersstufen setzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich um. Lassen Sie sich hier von unterschiedlichen Projekten, Methoden und Ansätzen aus der Sicht von Lehrpersonen inspirieren. Sie finden hier keine fertige «Gebrauchsanweisungen», sondern mögliche Handlungswege, die Sie auf Ihren eigenen Kontext anpassen und übernehmen können. Wir möchten das Engagement der beteiligten Personen wertschätzen, die durch ihre Aktivitäten andere motivieren, innovative Wege zu gehen, erfinderisch zu sein und neue Gebiete zu erforschen. Wir wünschen viel Spass beim Entdecken! Haben Sie selbst ein tolles Praxisbeispiel im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Möchten Sie Ihre Erfahrungen auf dieser Seite präsentieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Aktiv werdenHier finden Sie hilfreiche Links, um Ihre Aktivitäten voranzubringen. Gerne können Sie uns für weitere Informationen kontaktieren. |
Weitere Praxisbeispiele |