Interne Kommunikation

Transparente Kommunikation motiviert und bereichert

In einer Bildungslandschaft werden kurze Kommunikationswege gepflegt. Eine offene, transparente Kommunikation schafft Vertrauen und fördert die Motivation dafür, ein Teil der Bildungslandschaft zu sein.

In einer Bildungslandschaft arbeiten Personen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen an der Umsetzung einer gemeinsamen Vision. Für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit braucht es eine umsichtige Kommunikation. Wenn alle zu jeder Zeit über die für sie wichtigen Informationen verfügen, fällt ihnen ihre Arbeit und ihr Engagement leichter. Auch im Fall eines Konflikts lohnt es sich, proaktiv zu kommunizieren.

Aufgaben:

Stellen Sie sicher, dass alle jederzeit über die für sie wichtigen Informationen verfügen. Kommunizieren Sie proaktiv und transparent. Sowohl Erfolge als auch Rückschläge dürfen kommuniziert werden – beides ist Teil der Arbeit an einer Bildungslandschaft. Antizipieren Sie schwelende Konflikte und lösen Sie sie möglichst früh durch offene Gespräche, bei der alle Beteiligten sich wertgeschätzt fühlen. Fördern Sie ein Klima, in dem alle Beteiligten ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Ideen teilen.

Empfehlungen

  • Regelmässige Kommunikation: Achten Sie darauf, dass die Beteiligten regelmässig Informationen zur Bildungslandschaft und ein Feedback zu ihrer Arbeit erhalten. Das schafft Vertrauen und Sicherheit.
  • Persönliche Kommunikation: Privilegieren Sie wenn möglich die direkte und persönliche Kommunikation. Insbesondere in schwierigen Situationen lohnt es sich, den direkten Kontakt dem schriftlichen Kontakt vorzuziehen. Halten Sie jedoch die Ergebnisse und Abmachungen schriftlich fest, um sicher zu sein, dass beide Parteien das Gleiche verstanden haben.
  • Vertrauen: Schaffen Sie durch regelmässige Kommunikation ein vertrauensvolles Klima. Ermutigen Sie alle Beteiligten, ihre Meinung zu teilen, und schätzen Sie die Vielfalt in der Bildungslandschaft wert.

Haltungen

Teilen Sie Ihren eigenen Standpunkt mit und lassen Sie sich interessiert und neugierig auf andere Sichtweisen ein. Dadurch eröffnet sich ein Lernraum, in welchem die Erfahrungen und das Wissen der Gruppe miteinander verbunden werden kann und neue Erkenntnisse und Ideen entstehen.