Stress für die Umwelt

Austrocknung des Aralsees, Ölförderung im Kaspischen Meer
Disponibilità
Disponibile online
In prestito
Contenuto

Die DVD mit 3 Filmen eignet sich als Grundlage für die Diskussion um Nachhaltige Entwicklung: Die Austrocknung des Aralsees gilt als eine der grössten menschgemachten Katastrophen und zeigt, wie Eingriffe in ein Öko-System zu gravierenden Veränderungen führen können. Die Ölstadt im Kaspischen Meer war die weltweit erste Öl-Förderstation über dem Meer. Der Film handelt von den Arbeitsbedingungen auf der Plattform. Er bietet gleichzeitig Anlass dazu, sich grundsätzlich mit dem Rohstoff Erdöl und dessen Bedrohung für die Umwelt auseinanderzusetzen. Ein kurzer Rap schliesslich thematisiert die Verantwortung jedes Einzelnen.

Dettaglio
Regia | Paese | Anno
Schweiz 2011
Formato
DVDVideo/DVD-ROM mit didaktischem Begleitmaterial, 2 Dokumentarfilme, 1 Musikclip
Età da
ab 12 Jahren
Versione linguistica/sottotitoli
Originalsprachen, deutsch/französisch untertitelt
Livelli scolastici