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Innovative Projekte an Pädagogischen Hochschulen für BNE

 

Neuigkeiten

Die nächste Frist für die Einreichung von Projektskizzen ist der 31. März 2022. Setzen sie sich mit uns in Verbindung, wenn sie eine innovative Idee haben und mehr über den Prozess der Projekteinreichung erfahren möchten.

Die im 2019, 2020 und 2021 ausgewählten Projekte sind am Ende dieser Seite aufgeführt.

 

Gemeinsam innovative BNE-Projekte durchführen

éducation21 fördert neue Ansätze, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Unterricht und Schule tragen. Arbeiten Sie an einer Pädagogischen Hochschule in der Schweiz? Möchten Sie BNE an Ihrer Institution stärken? Und haben Sie einen neuartigen Vorschlag, wie Sie dies tun wollen? éducation21 unterstützt Sie dabei im Rahmen des Programms «Innovative Projekte an Pädagogischen Hochschulen für BNE». Von diesem Programm profitieren Projekte, die auf eine innovative Art mit BNE arbeiten und in einem konkreten Produkt münden, das in der schulischen Praxis genutzt werden kann.

So funktioniert es: die PH konzipiert gemeinsam mit éducation21 das Projekt und setzt es um. Für das Programm stehen jährlich insgesamt CHF 100'000.- zur Verfügung. Pro Jahr werden zwei bis drei Projekte bewilligt, die sich jeweils über zwei bis vier Jahre erstrecken. Die PH erbringen zwingend Eigenleistungen und/oder holen weitere Drittmittel ein, die 50-80% der Gesamtprojektkosten ausmachen.

Voraussetzungen für die Kooperation sind:
-    BNE-Innovationsschub für die PH
-    schulischer Praxisbezug
-    Verbindung zu anderen Leistungen von éducation21
-    Zusammenarbeit von PH und éducation21

Haben Sie für Ihre PH eine passende Projektidee? Dann gehen Sie so vor: Nach einem ersten Kontakt mit uns verfassen Sie eine kurze Projektskizze. Wenn éducation21 aufgrund dieser Skizze eine Zusammenarbeit anstrebt, dann erstellt die antragstellende PH gemeinsam mit der Stiftung ein Projektkonzept. Dieses wird von den beiden Partnern validiert, eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen – und die Umsetzung kann starten.

Einreichefristen:
-    für Projektskizze: bis 31. März 2022, Bescheid Anfang Juli 2022
-    für Projektkonzept: 30. September 2022

Laufende und abgeschlossene Projekte:

19IPHP01 Umsetzung von BNE in interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit

PH & verantwortliche Person:

PH Vaud - Nadia Lausselet

Dauer:

01.06.2019 – 01.06.2020

Gesamtsumme (CHF):

47'400

Finanzierung é21 (CHF):

10'000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Erarbeitung von interdisziplinärem und „weniger ethnozentrischem“ Wissen über Nachhaltige Entwicklung – als gesellschaftliche Richtlinie – basierend auf einem Thema, das mit der BNE-Brille unter die Lupe genommen wurde (die Baumwolle).
  • Entwicklung des Verständnisses von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als pädagogischen Ansatz, unter einer internationalen und interdisziplinären Perspektive.
  • Klärung des Beitrags der bildenden Kunst zum Lernen im Rahmen von BNE.
  • Kollektiver beruflicher Entwicklungsansatz, der Ausbildungs- und Lehrpersonen zusammenbringt, und in den Schweizer Schulen der Primar- und Sek. I Stufen angewendet werden kann.

Produkte:

Eine "pfannenfertige" Unterrichtseinheit für die Primarstufe (Deutsch, Italienisch, Französisch) und eine Einheit für die Stufen Sek. I und II (Französisch) zum Thema Baumwolle; eine kurze Methode zur Arbeit mit einem Lernnotizbuch, das eine künstlerische Komponente beinhaltet.

Publikation:

Lausselet N., Goetschi Danesi N. (2000). Périple indien au cœur de l’apprendre 2020. prismes / hep vaud / no 26 / février

19IPHP02 Laboratorium der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

PH & verantwortliche Person:

SUPSI DFA Locarno - Daniele Milani

Dauer:

01.09.2019 – 01.06.2021

Gesamtsumme (CHF):

24'000

Finanzierung é21 (CHF):

16'000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Stärkung des BNE-Verständnisses der Lehrpersonen im Rahmen der Umsetzung von BNE im piano di studio, favorisiert durch einen Ansatz, der sich an realen, systemischen und komplexen Situationen orientiert.
  • Identifizierung von Strategien und Ressourcen, die es ermöglichen, BNE-Aktivitäten im Rahmen des piano di studio zu planen und zu koordinieren, und in denen die Besonderheiten der verschiedenen Schulkontexte respektiert werden können.
  • Die Produkte sollen zur Entwicklung der BNE-Kompetenzen und -Angebote der SUPSI – DFA und anderer Interessenten beitragen.
  • é21 wird über Beispiele verfügen, wie Transversalität und Interdisziplinarität in verschiedenen Disziplinen umgesetzt werden können.

19IPHP05 Erschaffen eines Instruments um BNE-Kompetenzen zu messen

PH & verantwortliche Person:

PH Fribourg - Francine Pellaud

In Zusammenarbeit mit PH BEJUNE und UniGE

Dauer:

01.08.2020 – 31.12.2023

Gesamtsumme (CHF):

188'820

Finanzierung é21 (CHF):

49'860

 

Das Projekt in Kürze:

  • Vorhandene "pfannenfertige" Unterrichtsressourcen, die auf der Grundlage der Projektpädagogik erstellt wurden, werden mit einem Instrument zur Bewertung der BNE-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ausgestattet.
  • Standardisierung des Bewertungsinstruments, um es in anderen Kontexten anwenden zu können.
  • Schaffung eines konkreten und übertragbaren BNE-Kompetenzbewertungsinstruments, um Lehrpersonen zu ermutigen, selbständig über die simple Bewertung der Kenntnisse hinauszugehen.

19IPHP06 BNE-Unterricht einfach gut geplant

PH & verantwortliche Person:

PH FHNW - Franziska Bertschy und Christine Künzli

Dauer:

01.09.2020 – 28.02.2022

Gesamtsumme (CHF):

157’760

Finanzierung é21 (CHF):

40'000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Entwicklung und Erstellung eines Instruments, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von BNE planen und/oder bestehende Unterrichtseinheiten in Richtung BNE ausrichten können.
  • Zur Illustration dieses Planungsinstruments werden zwei «Themenhefte light» erstellt. Jedes dieser Themenhefte ist einem anderen Thema gewidmet, "Garten" und "Biber", und zeigt exemplarisch, wie das Planungsinstrument eingesetzt werden kann.

20IPHP01 BNE in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung

PH & verantwortliche Person:

PH Luzern - Janine Gut

Dauer:

01.01.2021 – 31.10.2022

Gesamtsumme (CHF):

58’860

Finanzierung é21 (CHF):

22’350

 

Das Projekt in Kürze:

  • Systematische Analyse des Potentials für BNE in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung der Strassenbauer/in EZF, Gebäudetechnikplaner/in Heizung EFZ, Elektroniker/in EFZ, Geomatiker/in EZF, Laborant/in EFZ, Chemie- und Pharmatechnolog/in EFZ im Sinne des Handlungskompetenzansatzes für die Lernenden und Verknüpfung mit Konzepten und Beispielen nachhaltiger Entwicklung.
  • Didaktische Aufbereitung von Kompetenzzielen im Bereich BNE in den Bildungsplänen zur Unterstützung der Berufsfachschullehrpersonen.
  • Erarbeitung einer Handreichung für Berufsfachschullehrpersonen im allgemeinbildenden und berufskundlichen Unterricht der beruflichen Grundbildung.

20IPHP05 Positives Klassenklima durch Vermittlung von persönlichen und sozialen Kompetenzen

PH & verantwortliche Person:

PH VD - Stéphanie Bauer

Dauer:

01.03.2021 – 31.12.2022

Gesamtsumme (CHF):

35’720

Finanzierung é21 (CHF):

13'600

 

Das Projekt in Kürze:

  • Stärkung der Fähigkeit der Schüler/innen (Schulzyklus 2) an der Gestaltung ihres schulischen Umfelds mitzuwirken und zu einem positiven und gerechten Klassenklima beizutragen, indem ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen gelehrt und gelernt werden.
  • Angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen zur Gestaltung von pädagogischen Sequenzen, die in Verbindung mit spezifischen Massnahmen des Schulklimas unterrichtet und evaluiert werden.
  • Verbreitung der Ergebnisse und der durch Video-Tutorials unterstützen Unterrichtsequenzen.

20IPHP07 Systemdenken in MINT fördern – SysteMINT

PH & verantwortliche Person:

PH FHNW - Karin Güdel

Dauer:

01.01.2021 – 30.06.2024

Gesamtsumme (CHF):

294’854

Finanzierung é21 (CHF):

50'000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Entwicklung eines „Alternate Reality Games“ um angehende Lehrpersonen zu befähigen das Systemdenken oder das vernetzte Denken von Sekundarstufe I Schülerinnen und Schülern im Natur und Technik Unterricht zu fördern, begleiten und evaluieren.
  • Das Spiel simuliert u.a. Interessenskonflikte und Entscheidungssituationen im System, welche fundiertes naturwissenschaftlich-technisches Fachwissen und Können erfordern. Dadurch sollen Hürden in der Umsetzung einer BNE in den MINT-Fächern abgebaut und ein BNE-Schub in diesen Fächern ausgelöst werden.
  • Das Spiel wird während drei Jahren in einer hochschul- und stufenübergreifenden Zusammenarbeit zwischen PH-Dozierenden, Studierenden, Fachexperten/innen, Informatiker/innen & BNE-Experten/innen entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert.

20IPHP08 Grundlagen für BNE in allen gymnasialen Fächern entwickeln und umsetzen

PH & verantwortliche Person:

PH Bern - Matthias Probst

Dauer:

01.08.2021 – 31.07.2024

Gesamtsumme (CHF):

98’665

Finanzierung é21 (CHF):

48’390

 

Das Projekt in Kürze:

  • Integration und Umsetzung von BNE in allen Fächern der Sekundarstufe II entsprechend dem gymnasialen Lehrplan17.
  • Organisation und Durchführung einer Vortragsreihe «BNE im fachwissenschaftlichen Fokus» mit Beiträgen zu BNE für Lehrpersonen aller Fächer der Sek. II.
  • Organisation und Durchführung einer Weiterbildung, mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Begleitung und Unterstützung von gymnasialen Lehrpersonen bei der Entwicklung von (fächerübergreifenden) BNE-Projekten für ihren Fachunterricht oder für andere Unterrichtsgefässe (z.B. Projektwochen).
  • Weiterentwicklung der digitalen éducation21-Plattform mit geeigneten BNE-Materialien für die Fächer der Sekundarstufe II.

20IPHP13 Lehrmittel zur Wanderausstellung "Ahthropozän" die Sekundarstufe II

PH & verantwortliche Person:

PH Wallis - Samuel Fierz

Dauer:

01.01.2021 – 31.08.2023

Gesamtsumme (CHF):

527’900

Finanzierung é21 (CHF):

30’000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Gestaltung und Durchführung einer multidisziplinären Ausstellung zum Thema Anthropozän und Erarbeitung eines ergänzenden Katalogs mit pädagogischen Ressourcen für alle Schulen der Sek II in der Schweiz.
  • Das Ziel ist es mit Unterstützung von Lehrpersonen verschiedener Fachrichtungen eine Ausstellung in die Schule zu bringen, die bei den Jugendlichen Reflexionen über das Anthropozän auslösen. Das Projekt integriert in seiner Entwicklung Lehrpersonen aus verschiedenen Disziplinen und Bildungshintergründen, um kontextualisierte Arbeitswege zu entwickeln.

21IPHP04 Bilderbuch «Ich entdecke Landschaften»

PH & verantwortliche Personen:

PH ZH - Karin Huser & PH VD -Alain Pache

Dauer:

01.01.2022 – 31.08.2023

Gesamtsumme (CHF):

210‘150

Finanzierung é21 (CHF):

30’000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Ein Bilderbuch mit digitalen Lehr-Lernmaterialien für Schüler/innen, Lehrpersonen und die breite Bevölkerung vermittelt Landschaftsqualitäten als Voraussetzung für Lebensqualität, Biodiversität, Standortattraktivität und stärkt Mitverantwortung von Schulen und Bevölkerung.

  • Das Bilderbuch enthält attraktive und kindergerechte Inhalte über Landschaften. Die digitalen Lehr- und Lernmaterialien sind handlungsorientiert, attraktiv, niveaudifferenziert und gratis zugänglich. Eine gedruckte Ausgabe des Bilderbuchs wird im Fachhandel zugänglich sein.

  • Das Projekt entsteht auf der Basis einer Zusammenarbeit zwischen der Universität Zürich (UZH), der PHZH, der PHVD und der Universität Lausanne (UNIL) das in eine digitale Platform über Bildung zu Landschaften gemündet hat.

21IPHP07 Fachdidaktische Grundlegungen für Ethik, Religion, Gemeinschaft und BNE

PH & verantwortliche Personen:

PH SZ - Guido Estermann & PH BE - Sophia Bietenhard

Dauer:

01.12.2021 – 30.06.2024

Gesamtsumme (CHF):

229‘660

Finanzierung é21 (CHF):

50’000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Publikation einer fünfteiligen Heftreihe im hep-Verlag zur Fachdidaktik des Volksschulfachs Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG). In dieser Heftreihe werden die fachdidaktischen Grundlagen für einen kompetenzorientierten ERG-Unterricht und für die Integration einer BNE in das Fach ERG gelegt.

  • Künftige und praktizierende Lehrpersonen sowie Dozierende in Aus- und Weiterbildung erhalten Instrumente, um einen kompetenzorientierten ERG-BNE-Unterricht vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Studierende und Lehrpersonen werden darin unterstützt fremde und eigene Unterrichtssituationen und -erfahrungen begründet zu analysieren und zu reflektieren.

  • Dozierende werden befähigt, für den neu mit dem Lehrplan 21 eingeführten Fachbereich ERG und dem überfachlichen Bereich BNE, die fachdidaktische Diskussion weiterzuführen und ihre Unterrichtspraktika qualitativ zu entwickeln.

21IPHP09 Weiterbildung in BNE für Berufsbildner/innen im Betrieb

PH & verantwortliche Personen:

EHB - Siegfried Alberton

Dauer:

01.12.2021 – 30.04.2023

Gesamtsumme (CHF):

55‘500

Finanzierung é21 (CHF):

20’000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Das EHB entwickelt einen Pilot-Weiterbildungskurs in BNE für Berufsbildner/innen im Betrieb um Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lernende in der Westschweiz an ihrem Arbeitsplatz zu fördern.

  • Ausbildung über (B)NE einer Pilotgruppe von 15 betrieblichen Ausbildner/innen durch einen innovativen Ansatz im Sinne der Inhalte und/oder Lehrmethoden im Rahmen eines lebenslangen Lernansatzes.

  • Erforschung und Verständnis der Rolle, die die 15 auf diese Weise ausgebildeten Fachleute in ihrem Unternehmen spielen können, welche Hebel sie  nutzen können, um zu diesem Thema auf der Ebene ihres Unternehmens, ihrer Berufsgruppe und ihrer Auszubildenden beizutragen.

Kontakt

Isabelle Dauner Gardiol
Grundlagen und Verankerung
tel +41 21 343 00 36
email