BNE digital

Vorwort I Klára Sokol, Direktorin

2020 war ein Krisenjahr. Oder positiver betrachtet: ein Jahr des Wandels. Die Coronapandemie hat vieles in Bewegung gebracht, auch – oder sogar besonders – die Schule.

Von einem Tag auf den anderen mussten die Schulen schliessen. Eine der Reaktionen war ein starker Digitalisierungsschub. In wenigen Wochen mussten die Bildungsinstitutionen von Präsenz- auf Fernunterricht umstellen. Es war eine Herkulesaufgabe, die den Schulleitungen, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern wie auch den Eltern viel abverlangte.

éducation21 reagierte rasch auf diese herausfordernde Situation. Die Stiftung bündelte auf ihrem Webportal Lerngelegenheiten, die Lehrpersonen für einen BNE-orientierten Fernunterricht einsetzen konnten. Zudem stand unser Video-on-Demand-Portal «Filme für eine Welt» mehr als drei Monate lang kostenlos zur Verfügung. Beide Angebote wurden rege genutzt, vor allem die Bekanntheit der Filmstreaming-Plattform konnte unter Lehrpersonen nachhaltig gesteigert werden.

In Zeiten von Corona erwies sich auch der ganzheitliche Ansatz zur Gesundheitsförderung an Schulen als Stärke von éducation21 wie auch des Schulnetz21. Unter dem Motto «Gesund und nachhaltig zurück in der Schule» wurde eine Webplattform mit Instrumenten und Ressourcen sowie Empfehlungen von Expertinnen, Experten und Partnerorganisationen aufgeschaltet, die Schulen und Lehrpersonen den Einstieg ins neue Schuljahr erleichtern sollte. Sie bot unseren zentralen Zielgruppen viel wertvolle Unterstützung für einen bewussten Umgang mit der aussergewöhnlichen Situation und für ein gutes Schulklima trotz Schutzmassnahmen.

Wir stehen erst am Anfang des Wandels, den die Pandemie ausgelöst hat. Einige innovative Schulen legten während des Lockdowns mit fächerübergreifenden Projekten, offeneren Unterrichtssettings und selbstständigem Lernen das Fundament für Bildungsinnovationen der nahen Zukunft. Auch dürften überfachliche und soziale Kompetenzen wie Empathie, Kreativität, Kooperationsfähigkeit und komplexes Denken an Bedeutung gewinnen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Lehrpersonen und Schulleitenden zahlreiche Anknüpfungspunkte, um diese Veränderungen anzupacken. éducation21 wird sich deshalb weiterhin mit aller Kraft für die Etablierung und Umsetzung von BNE einsetzen. Unsere Institution hat 2020 gezeigt, dass sie diese Aufgabe auch in herausfordernden Zeiten verlässlich wahrnimmt