Was denken Tiere über unser Schulareal?

Bildung einer Nachhaltigen Entwicklung auf dem Schulareal: lebensnah, partizipativ und vielperspektivisch lernen
Bezugsquellen
Online verfügbar
Zugang frei

Inhalt

Neben verschiedenen Menschengruppen beleben auch diverse Tiere und Pflanzen das Schulgelände. Aber wem gehört eigentlich das Schulareal? Und wer kann, darf oder möchte es wie nutzen? Neben der Vermittlung von Artenkenntnis führt das Lehrmedium hin zur Frage der Nutzung von Gemeingütern. Verschiedenen Bedürfnisse sollen erkannt und Möglichkeiten einer für alle befriedigenden Nutzung gesucht werden.

Das klar und einfach strukturierte, methodisch-didaktisch vielfältige und geschickt aufgebaute Lernarrangement holt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt ab und führt sie in die weite Welt hinaus, wobei immer die drei Dimensionen einer Nachhaltigen Entwicklung im Auge behalten werden.

Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2023
Materialtyp
PDF
Format
A4, 22 Seiten, PDF
Schulstufen
Pädagogischer Typ
Lehrplanbezüge