Jeder Beruf zählt!
29.08.2022

Mit erfolgreichen Umsetzungsprojekten zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit in der Berufsbildung

Im Berufsalltag können viele Tätigkeiten umwelt-, klima- und energiegerecht ausgeführt werden. Damit dies Fachkräften gelingt, müssen sie in der Berufsbildung entsprechende Fähigkeiten erwerben. Die Verankerung dieser Kompetenzen in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Entscheidend ist aber letztlich, dass diese Kompetenzen an den drei Lernorten wirksam gefördert werden.

Das Bundesamt für Umwelt BAFU porträtiert in einem Workshop am 21. September 2022 verschiedene Umsetzungsbeispiele und diskutiert vorhandene und potentielle Lösungsansätze, Rollen der Akteure und Erfolgsfaktoren.

éducation21 diskutiert an der Veranstaltung mit Vertretern der Bankiervereinigung über Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Thema «Lernen für die Zukunft in den überbetrieblichen Kursen des Berufs Kauffrau/Kaufmann im Bankensektor».

Datum Mittwoch, 21. September 2022
Zeit 13.00 - 17.00 Uhr
Ort UVEK-Gebäude, Mühlestrasse 2, 3063 Ittigen, Aula
Zielpublikum     Diese Veranstaltung dient dem Austausch zwischen berufspädagogischen Begleiterinnen und Begleitern, Trägerschaften, Berufsbildungsverantwortlichen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Sprache Deutsch
Anmeldung

Direkt beim Veranstalter:
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/bildung/veranstaltungen.html

Tagungsgebühr      keine