REFUGEES WELCOME

Kurzbeschrieb

Wieso verlassen Menschen ihre Heimat und flüchten? Was erleben sie auf der Flucht? Wie ist das Ankommen in der Schweiz und wie leben sie hier?
In der Projektwoche der Primarschule Gönhard zum Thema Flüchtlinge lernten 15 Schüler/-innen der 2.-4. Klasse verschiedene Menschen – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – kennen, die ihre Heimat verlassen mussten. Die Idee dahinter: In der direkten Begegnung Vorurteile und Ängste abbauen. Die Begegnungen fanden im Schulhaus, in der Stadtbibliothek und in der Schule für minderjährige unbegleitete Asylsuchende (UMA) statt und wurden mit Hilfe verschiedener Partner organisiert. Gemeinsam wurde geredet, gespielt und gegessen. Die persönlichen Fluchtgeschichten haben alle stark berührt. Ausserdem erlebten die Kinder in einem Workshop der Flüchtlingshilfe, wie es sein könnte, selber auf der Flucht zu sein. Den Abschluss der Woche bildete eine Ausstellung mit selbst gestalteten Plakaten, auf denen die Schüler/-innen den anderen Kindern im Schulhaus das Erlebte präsentierten. Die Projektwoche war ein voller Erfolg!

In Kürze

Schlüsselwörter
Rassismusprävention, Flüchtlinge
Typ
In der Schule
Schulstufe