Wetter und Klima auf dem Sternenberg und weltweit

Die Schüler/-innen der Gesamtschule Sternenberg werden zu Wetter- und Klimaprofis

Kurzbeschrieb

Während zweier Wochen beschäftigte sich unsere Gesamtschule Sternenberg mit dem Thema «Wetter und Klima, auf dem Sternenberg und weltweit». Es wurden Wolkenbilder studiert und Wettervorhersagen gemacht, Barometer aus „Konfigläsern“ gebastelt und experimentiert etc.
Konzepte wie Luft-, Hoch- und Tiefdruck, Wasserkreislauf, weltweite Klimazusammenhänge sind nicht einfach zu verstehen. Es war uns wichtig, den Bezug zu unserer lokalen Umgebung zu schaffen. Unser Förster, Rolf Stricker, erklärte daher auf einem Rundgang den Einfluss der Bäume auf das Klima und den schützenden Nutzen des Waldes, besonders in unserer hügeligen Umgebung. Mittels Interviews mit der alteingesessenen Dorfbevölkerung erfuhren die Kinder, wie sich das Klima und das Leben auf dem Sternenberg geändert haben.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Thomas Bucheli, Redaktionsleiter bei SRF Meteo, der uns einen Einblick in seine Arbeit gewährte und unsere Wetterstation einweihte. Die Kinder hielten das Erlernte und Erlebte in Tagebüchern fest, vertieften es durch Geschichten, Theater, Basteleien und Musik. Am letzten Tag durften sie den Eltern an verschiedenen Stationen einige Früchte der Projekttage zeigen.

In Kürze

Typ
In der Schule
Schulstufe