Bildungsangebote zum Thema Frieden

Lernmedien
So war das! Nein, so! Nein, so!
Wenn sich drei streiten, gibt es meist drei Ansichten, wer angefangen hat. Streiten gehört zum Leben. Die Lösungsfindung ist oft nicht einfach. Das Bilderbuch eignet sich als unmittelbare Reaktion auf Streitereien in der Klasse und kann im Ethikunterricht oder im Klassenrat zur Lösungsfindung gebraucht werden.
Materialtyp Buch
Schulstufe Zyklen 1-2
Haben wir eine globale Schutzverantwortung?
Eingreifen oder nicht? Libyen und Syrien sind aktuelle Beispiele, die zeigen, dass dieser Entscheid von verschiedensten Interessen und Überlegungen beeinflusst wird. Die Lernenden befassen sich mit dem UN-Beschluss «responsibility to protect» (Verpflichtung zum Schutz der Bevölkerung) und gehen dem Phänomen der Neuen Kriege und allgemein dem Thema weltweite Gewalt nach.
Materialtyp PDF
Schulstufe Sek II
Filme
Frontière
Zwei Knetfiguren unterschiedlicher Hautfarbe begegnen sich. Jede möchte, dass die andere ausweicht. Statt sich zu einigen, beginnen beide, in ungeheurer Geschwindigkeit um sich eine Mauer zu errichten. Erst am Ende erkennen sie, dass sie sich damit ein Labyrinth geschaffen haben, aus dem es kein Entrinnen gibt. Der klassische Anspielfilm regt mit klaren, einfachen Bildern an, sich mit Themen wie Kommunikations-(un)fähigkeit, Konflikte und Konfliktlösungen, Abgrenzung und Grenzen, Begegnung mit dem Fremden oder Toleranz zu beschäftigen.
Genre Animationsfilm
Schulstufen Zyklen 1-2
Wangari Maathai: Friedensnobelpreisträgerin und Kämpferin
Der Film porträtiert die Kenianerin Wangari Maathai, eine engagierte Umweltaktivistin und Kämpferin für Menschenrechte und Demokratie, die 2004 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Die von ihr gegründete Green-Belt-Bewegung war anfänglich eine breit angelegte Initiative zur Wiederaufforstung.
Genre Dokumentarfilm
Schulstufen Zyklus 3, Sek II
Ausserschulische Bildungsaktivitäten
Peacemaker – Gewaltprävention an Schulen
Im Rahmen der Peacemakerausbildung lernen ausgewählte Schüler/innen, bei hitzigen Situationen auf dem Pausenplatz mit kühlem Kopf einzuschreiten und die Lage zu schlichten und entspannen. Diese Friedensstifter/innen werden beim Schlichten während eines Jahres begleitet.
Dauer 1.5 Tage Ausbildung, in der Regel eingebettet in eine Projektwoche
Schulstufen Zyklen 2-3
MoMento – Achtsamkeit zur Förderung von Lebenskompetenzen
In diesem flexibel gestaltbaren Kennenlern-Workshop entdecken die Schülerinnen und Schüler einzelne Achtsamkeitsübungen wie achtsames Hören oder achtsames Bewegen und Spielen Gruppen- und Paarspiele, welche die Aufmerksamkeit, Körperwahrnehmung, Impulskontrolle oder das Gemeinschaftsgefühl fördern. Im Fokus steht ein spielerisches Ausprobieren, wie sich Achtsamkeit im Unterricht anfühlen kann. Nach dem Workshop gibt es die Möglichkeit, Achtsamkeit langfristig unter Begleitung zu verankern, indem die Schule mit Lehrpesonentrainings am MoMento-Programm teilnimmt inklusive programmspezifischen Lehrmitteln und Lern-Community.
Dauer 2-4 Lektionen
Schulstufen Zyklen 1-3
Interkulturelle Austauschprojekte
Während einer Projektwoche im Kinderdorf Pestalozzi begegnen Schüler/innen einer Gruppe Gleichaltriger aus Osteuropa. Im direkten Austausch setzen sich die Kinder und Jugendlichen mit anderen Kulturen auseinander. Die Teilnehmenden befassen sich in gemeinsamen Kursen, bei Sport und Spiel sowie Diskussionen und Rollenspielen mit wichtigen Themen wie Diskriminierung, Antirassismus, Zivilcourage oder Kinderrechten. Dabei lernen sie, sich zu verständigen, und knüpfen Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.
Dauer eine Woche
Schulstufen Zyklen 2-3, Sek II
UN@School
Die multilaterale Diplomatie und was sie mit uns zu tun hat steht bei diesem Workshop im Zentrum und wird inhaltlich mit den folgenden Themen vertieft:
- Die Entstehung der UNO, die Rolle der UNO im Alltag und die Rolle der Schweiz in der UNO
- Die Agenda 2030 und die Sustainable Development Goals (SDGs) der UNO
Dauer 90 Minuten
Schulstufen Zyklus 3, Sek II




