Kurzbeschrieb
Diese Animatura-Aktivität fokussiert auf ein zentrales Element: die Bewertung der Gewässerqualität mithilfe von Kleinstlebewesen.
Die Schülerinnen und Schüler führen eigene Untersuchungen an einem Gewässer in der Nähe ihres Schulhauses durch. Ergänzende Aufgaben vertiefen ihr Verständnis für die wichtige Rolle dieser Organismen im Ökosystem.
Die Arbeit direkt im Feld fördert sowohl den Respekt gegenüber allem Lebendigen als auch das Verantwortungsbewusstsein für die beobachteten und untersuchten Tiere. Die Kinder erfahren, wie unser tägliches Verhalten das Gleichgewicht von Fliessgewässern beeinflusst, und erkennen mögliche Verschmutzungsquellen sowie deren Auswirkungen auf das aquatische Ökosystem.
Zum Abschluss der Aktivität entwickeln die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen, wie der Fluss geschützt werden kann.
90% der Fliessgewässer sind heute in der Schweiz verbaut. Als privater und gemeinnütziger Verein ist es Pro Natura ein Anliegen, aufzuzeigen, wie wertvoll naturbelassene Bäche und Flüsse sind.
• Bewegungs- und Pantomimenspiele
• Gezielte Beobachtungen
• Wissenschaftliche Untersuchungsansätze
• Reflexion und Diskussionen
BNE-Orientierung
Antizipation: Vorausschauend denken und handeln
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren