Fliessgewässer unter der Lupe

«Ein tolles und lehrreiches Erlebnis für die ganze Klasse. Sie erfahren wie wichtig ein gesundes Gewässer ist und überlegen, wie sie zum Schutz und Erhalt der Natur beitragen können.» Fabian Neuner, Lehrperson Zyklus 1, Pratteln

Kurzbeschrieb

Diese Animatura-Aktivität fokussiert auf ein zentrales Element: die Bewertung der Gewässerqualität mithilfe von Kleinstlebewesen.

Die Schülerinnen und Schüler führen eigene Untersuchungen an einem Gewässer in der Nähe ihres Schulhauses durch. Ergänzende Aufgaben vertiefen ihr Verständnis für die wichtige Rolle dieser Organismen im Ökosystem.

Die Arbeit direkt im Feld fördert sowohl den Respekt gegenüber allem Lebendigen als auch das Verantwortungsbewusstsein für die beobachteten und untersuchten Tiere. Die Kinder erfahren, wie unser tägliches Verhalten das Gleichgewicht von Fliessgewässern beeinflusst, und erkennen mögliche Verschmutzungsquellen sowie deren Auswirkungen auf das aquatische Ökosystem.

Zum Abschluss der Aktivität entwickeln die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen, wie der Fluss geschützt werden kann.

Vision der Aktivität

90% der Fliessgewässer sind heute in der Schweiz verbaut. Als privater und gemeinnütziger Verein ist es Pro Natura ein Anliegen, aufzuzeigen, wie wertvoll naturbelassene Bäche und Flüsse sind.

Methoden

•    Bewegungs- und Pantomimenspiele
•    Gezielte Beobachtungen
•    Wissenschaftliche Untersuchungsansätze
•    Reflexion und Diskussionen

Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Systeme: Vernetzt denken
Antizipation: Vorausschauend denken und handeln
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
BNE-Prinzipien
Entdeckendes Lernen
BNE-Dimensionen

In Kürze

Schulstufen
  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
Sprachen
Deutsch
Französisch
Italienisch
Durchführung in
Art des Angebots
Ausserhalb der Schule
Preis
CHF 150.00
Dauer
3 Std.
Bezüge zum Lehrplan 21

Eine Bildungsaktivität von

Kontakt

umweltbildung@pronatura.ch