Die vorliegende Ausgabe von Praxis Geographie widmet sich dem transformativen Lernen im Geographieunterricht. Zunächst besticht das Heft mit einer lesenswerten Einleitung, welche diese Art des Lernens vorstellt und in den Kontext von BNE einordnet. Dabei wird auch ein interessantes didaktisches Modell zur Planung und Gestaltung von Unterricht - der Handlungsrahmen für transformatives Lernen von Pettig vorgestellt. Die Schüler/-innen befassen sich auf spannende Weise mit interessanten Methoden (Planspiel, Philosophisches Gespräch, Mikroabenteuern etc.) u.a. mit der Stadt der Zukunft, der Umgestaltung eines ehemaligen Flughafenareals, der Frage nach der Notwendigkeit von Wirtschaftswachstum oder mit dem Beitrag der Transformation an Treibhausgasneutralität. Sie werden gefordert Position zu beziehen, diese zu reflektieren und motiviert sich gedanklich auf den Weg zu machen, um neue zukunftsweisende Lösungen zu finden, welche mindestens gedanklich erprobt werden.