BNE in der beruflichen Grundbildung
15.03.2023

Themen der Nachhaltigkeit und Ökologie sind bereits heute in den meisten Bildungsplänen verankert. Gerade weil es sich bei den zu erreichenden Kompetenzen dennoch um neue Lehr-/Lerngegenstände handelt, ist es essenziell, Berufsfachschullehrpersonen bei der Entwicklung und Gestaltung des entsprechenden Unterrichts zu unterstützen.

Nachhaltige Entwicklung gewinnt zunehmend an Bedeutung für komplexe gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Gerade in den ressourcenverbrauchenden Berufsfeldern Bau, Technik und Life Science müssen sich die Fachkräfte deshalb Kompetenzen im Bereich nachhaltige Entwicklung aneignen. Die im Rahmen des Projekts erarbeiteten Handreichungen sollen Berufsfachschullehrpersonen dabei unterstützen, bereits vorhandene BNE-Kompetenzen im Bildungsplan zu erkennen und diese in den Unterricht zu integrieren.

Das Projekt der PH Luzern in Zusammenarbeit mit éducation21 setzt deshalb genau an diesem Punkt an und unterstützt mit berufsfeld­spezifischen Handreichungen Berufs­fachschul­lehrpersonen, die Kompetenzziele im Bereich BNE in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung systematisch und effektiv didaktisch aufzubereiten und umzusetzen.

Im Rahmen des Projekts wurden sieben Bildungspläne im Bereich Bau, Technik und Life Science analysiert:

  •     Elektroniker/in EFZ
  •     Geomatiker/in EZF
  •     Laborant/in EFZ
  •     Chemie-und Pharmatechnolog/in EFZ
  •     Gebäudetechnikplaner/in Heizung EZF
  •     Berufsfeld Verkehrswegbauer/in
  •     ABU

Auf dieser Basis wurden berufsspezifische Handreichungen erarbeitet, die zeigen, wie Lernende Handlungskompetenzen erwerben können, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und wie Lernende individuelle und kollektive Handlungsspielräume erkennen können.

Ein gelungenes Projekt

Dieses Projekt wurde mit dem Fachwissen und finanzieller Beteiligung von éducation21 im Rahmen des Programms «Innovative BNE-Projekte an Pädagogischen Hochschulen» umgesetzt. In jedem Projekt dieses Programms werden Produkte entwickelt, die von Lehrpersonen und Schulleitungen in der Praxis eingesetzt werden können.