Demokratie leben – gemeinsam Verantwortung übernehmen
09.12.2025

Foto: Monika Rybníčková

Foto: flickr/Monika Rybníčková | Eidgenössische Jugendsession 2025 im Nationalratsaal

Aktualisiertes Themendossier Demokratie

Demokratie beginnt nicht an der Urne sondern im Klassenzimmer. Überall dort, wo Kinder und Jugendliche mitreden, zuhören und Kompromisse finden, wird der Grundstein gelegt, um Demokratie zu leben und zu stärken. Unser aktualisiertes Themendossier im Überblick.

Demokratie prägt unser Zusammenleben, auch und gerade, weil sie ab und an unter Druck gerät. Als Bürgerinnen und Bürger sind wir gefordert, Demokratie immer wieder neu zu denken, auszuhandeln und im Alltag zu leben. Demokratie ist mehr als der Gang an die Urne. Demokratie weckt Emotionen, fordert uns heraus, stützt sich auf Werte, Prinzipien, Institutionen und Prozesse. Das aktualisierte Themendossier «Demokratie – keine Selbstverständlichkeit!» zeigt, wie Lehrpersonen Lernende aller Stufen dazu befähigen können, Verantwortung zu übernehmen und aktiv am gesellschaftlichen Geschehen teilzunehmen. Es vereint Unterrichtsmaterialien, Praxisbeispiele und Hintergrundwissen.

Mit BNE die Demokratie stärken

Mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erwerben Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, um die demokratische Resilienz zu stärken: Sie lernen, Informationen zu recherchieren, Quellen kritisch zu prüfen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und faktenbasiert zu argumentieren. Dabei üben sie Empathie, aktives Zuhören und das Finden von Kompromissen. BNE zielt darauf ab, Lernende zu befähigen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu verstehen, abzuwägen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Genau diese Kompetenzen sind auch zentral für eine starke Demokratie.

Vom Bilderbuch bis zur UNO-Simulation

Ob beim Abstimmen im Unterricht, der Diskussion zu kontroversen Themen oder beim Planspiel: Demokratie lässt sich auf allen Schulstufen erfahrbar machen.

  • Das Bilderbuch «Im Dschungel wird gewählt» und begleitende Materialien laden Kinder des Zyklus 1 ein, spielerisch wichtige Begriffe und Elemente einer Demokratie kennenzulernen.  
  • Der Leitfaden «Heisse Themen cool verpackt» (für Zyklus 2 bis Sek II) bietet Lehrpersonen Tipps, um Kompetenzen im Umgang mit politischen Themen und Meinungsvielfalt zu entwickeln. Zum Beispiel geht es um die Frage: Wie moderiert man Debatten zu komplexen, kontroversen Themen?
  • Das Planspiel «SpielPolitik» (Zyklus 3) umfasst die Vor- und Nachbereitung im Klassenzimmer, sowie zwei Projekttage im Bundeshaus. Die Klassen bereiten sich vor, indem sie ein politisches Anliegen als Volksinitiative formulieren.

Doch Demokratie ist nicht nur ein Unterrichtsthema. Sie soll in der gesamten Schule gelebt werden. Im Buch «Individualisierende Gemeinschaftsschulen» werden in zwölf Impulsen Schulen ermutigt, sich mit dem Konzept der demokratie- und menschenrechtsfördernden Gemeinschaftsschule auseinander zu setzen. Leitfragen regen zur Reflexion an und Praxisbeispiele liefern Ideen zur Umsetzung.

Ein inspirierendes Beispiel dafür liefert das Lycée-Collège de la Planta in Sion: Seit über 20 Jahren simulieren Gymnasiastinnen und Gymnasiasten dort die Generalversammlung der Vereinten Nationen – ein Lernraum, in dem Demokratie konkret erlebbar wird.
Praxisbeispiel  «Wenn in Sion Burkina-Faso auf China trifft»

Demokratie gemeinsam gestalten

Das aktualisierte Themendossier lädt Lehrpersonen dazu ein, Demokratie als gemeinsame Verantwortung zu verstehen – und im Unterricht wie auch im Schulalltag aktiv zu leben.
Themendossier «Demokratie – keine Selbstverständlichkeit»