Drei neue Projekte starten 2024
21.03.2024

 
INNOVATIVE BNE-PROJEKTE DER PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN

Pädagogische Hochschulen konzipieren BNE-Projekte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung und die Schulpraxis und setzen diese in Zusammenarbeit mit éducation21 um. Dafür steht ein jährliches Budget von 100'000 CHF zur Verfügung. 2023 hat éducation21 drei Projekte ausgewählt, die sich mit BNE in den visuellen Künsten, in der Partizipationangeboten für einen ganzheitlichen schulischen Ansatz und in der lokalen Baukultur befassen.

«Teil der Welt sein» - Die Zukunft gestalten: Ästhetische Ansätze in Zyklus 3
Das Projekt zeigt Lehrkräften für Bildende Kunst, wie sie mit ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen von BNE ganzheitlich über die Zukunft nachdenken können. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, kritisch über ihren Platz in der Welt nachzudenken, ihre Vorstellungen der Zukunft kreativ zu gestalten und so ihre eigene Welt und ihren Handlungsspielraum zu erweitern. Eine Toolbox und ein Handbuch für Lehrkräfte enthalten Hinweise für die Umsetzung des Unterrichtskonzepts.

Gemeinsam den Schulraum als Lern- und Begegnungsort gestalten
Vertreterinnen und Vertreter von Schule und Gemeinde entwickeln gemeinsam mit Expertinnen und Experten für partizipative Prozesse und BNE-Fachleuten einen Leitfaden mit konkreten Unterstützungs- und Partizipationsangeboten für Schülerinnen und Schüler, um ein zukunftsorientiertes vernetztes Denken im Sinne von BNE nachhaltig und institutionell zu etablieren. Der Leitfaden dient als Grundlage, um Schulen, Gemeinden und Nachbarschaften zur Umsetzung des Modells zu motivieren und sie dabei zu unterstützen.

Die Baukulturexperten von morgen - Ein Leitfaden für den nachhaltigen Umgang mit der lokalen Baukultur.
«Die Baukulturexperten von morgen» ist ein Leitfaden für einen nachhaltigen Umgang mit der lokalen Baukultur für LehrerInnen und SchülerInnen des Zyklus 2. Mithilfe eines partizipativen didaktischen Konzepts und Methoden aus den Bereichen Kunst, Kartografie und Raumerkundung können sie sich mit der Baukultur ihres eigenen Lebensraums auseinandersetzen. Dies fördert die Wertschätzung des eigenen Lebensraums, die kulturelle Teilhabe und damit die Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir in Zukunft leben wollen.

Bild: Übergabe der Karte «Unser Ort» an den Gemeindepräsidenten. Pädagogische Hochschule Schwyz, die Baukulturexperten von morgen. Bild (c) PHSZ, 2022.

Aktuelles

Sie arbeiten an einer Pädagogischen Hochschule in der Schweiz? Sie möchten BNE in Ihrer Institution stärken? Und Sie haben einen neuartigen Vorschlag, wie Sie dies tun können? éducation21 unterstützt Sie dabei im Rahmen des Programms «Innovative Projekte der Pädagogischen Hochschulen für BNE».

Die nächste Frist für die Einreichung von Projektskizzen ist der 31. März 2024. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine innovative Idee haben und mehr über den Prozess der Projekteinreichung erfahren möchten.