PriSE: Publikationen Netzwerktreffen BNE Dozierende 2020 und 2021
19.10.2023

 
Die Zeitschrift PriSE hat zwei frei zugängliche Sonderausgaben zum Thema BNE online veröffentlicht.  Die Ausgabe Vol. 4. No. 3 2021 «Bildung für nachhaltige Entwicklung lehren: von der Argumentation zur Umsetzung» basiert auf den Treffen des BNE-Netzwerks der Dozierenden im Jahr 2020, die Ausgabe Vol. 5. No. 3 2022 «Wie kann die Integration von BNE und Nachhaltigkeit in den Institutionen der Lehrer*innenbildung unterstützt und begleitet werden?»  auf dem Treffen von 2021. Dieses Schweizer Netzwerk, das von éducation21 koordiniert wird, hat zum Ziel, Wissen und Praxiserfahrungen über die Umsetzung von BNE auszutauschen.

Beide Publikationen bieten Einblicke in Forschungsarbeiten und Unterrichtsprojekte. Sie zielen darauf ab, Dozierende und Studierende an Pädagogischen Hochschulen sowie Lehrkräfte beim Aufbau ihres Diskurses zu unterstützen und sie auf einen Unterricht im Einklang mit den Grundsätzen der BNE vorzubereiten.

Die CERN-Zeitschrift Progress in Science Education (PriSE) möchte den Austausch zwischen Forscherinnen und Forschern, Lehrpersonen und anderen Interessenvertretenden in diesem Bereich anregen, indem sie ihre Ideen und Visionen untersucht und Ansätze für eine effektive und nachhaltige Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in verschiedenen Kontexten vorschlägt.