Kurzbeschrieb
Dieses Programm unterstützt Jugendliche der Sekundarstufe II dabei, nachhaltiges Denken und Handeln in ihre schulische Abschlussarbeit einzubringen. Die Abschlussarbeit dient als ideales Gefäss, um Bildung für nachhaltige Entwicklung praxisnah zu verankern. Die Schülerinnen und Schüler wählen eigene Zukunftsthemen, setzen sich intensiv damit auseinander und entwickeln innovative Lösungsansätze. Seit 2016 zeichnet das Ökozentrum jährlich vier besonders zukunftsweisende Arbeiten aus und macht diese einem breiten Publikum zugänglich. Die Teilnehmenden werden über den Wettbewerb hinaus in ihrem Engagement gestärkt und vernetzt – so entstehen langfristige Impulse für nachhaltige Projekte.
Die Projektwebsite bietet umfassende Unterstützung im Vorfeld des Wettbewerbs. Sie enthält praxisnahe Tipps für das Verfassen einer Abschlussarbeit mit Bezug zur nachhaltigen Entwicklung sowie digitale Module zu den Themen Nachhaltigkeit, Wertereflexion und präzise Fragestellung, die selbstständig erarbeitet werden können. Ergänzend steht ein Leitfaden für Lehrpersonen bereit, der zeigt, wie die digitalen Inhalte sinnvoll in den Unterricht integriert werden können.
Junge Menschen erkennen ihren Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung und werden zu aktiven Gestalterinnen und Gestalter des Wandels. Auch Lehrpersonen werden mit praxisnahen, kompetenzfördernden Angeboten unterstützt. Das Programm verbindet Empowerment, Bildungsarbeit und Klimaschutz auf innovative Weise – und stärkt so die nächste Generation für eine nachhaltige Zukunft.
- Digitales Angebot
- Selbststudium
BNE-Orientierung
Systeme: Vernetzt denken
Antizipation: Vorausschauend denken und handeln
Kreativität: Kritisch-konstruktiv denken
Kooperation: Nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam bearbeiten
Partizipation: Gesellschaftliche Prozesse mitgestalten
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
Vernetzendes Denken
Partizipation und Empowerment
Wertereflexion und Handlungsorientierung