Tue Gutes und sprich darüber
Die Angebote von éducation21 sollen bei Schulen und Lehrpersonen noch bekannter werden. Dazu bedarf es einer auf Schulen und Lehrpersonen fokussierten Kommunikation.
Gutes tun und darüber sprechen – einer der bekanntesten Grundsätze in der Marketingkommunikation. Damit Schulen, Lehrpersonen und weitere Interessierte die vielen und vielfältigen Angebote von éducation21 auch kennen und nutzen können, müssen sie sichtbar gemacht und kommuniziert werden. Und das möglichst nahe an und mit grosser Relevanz für diese Zielgruppen. Gleichzeitig gilt es, den selbst für viele Fachpersonen abstrakten Begriff «BNE» zu erklären und mit lebhaften Bildern zu füllen.
«Damit Schulen und Lehrpersonen die vielfältigen Angebote nutzen,
müssen sie sichtbar gemacht werden.»
Die Stiftung tat Gutes und spricht darüber. Im letzten Jahr hat éducation21
- die Präsenz auf LinkedIn optimiert und die Teilnahme an BNE-Diskussionen verstärkt;
- ihren Auftritt auf Instagram aufgebaut, um einen noch direkteren Kanal zu Lehrpersonen zu schaffen;
- die Website laufend optimiert und für Lehrpersonen attraktiver gemacht;
- 100 Artikel über BNE und seine Angebote für Fachpublikationen verfasst;
- an zahlreichen Fachveranstaltungen und Kolloquien mit Beiträgen über BNE und die Angebote von éducation21 den Auftrag der Stiftung und die Wichtigkeit von BNE aufgezeigt;
- in drei Ausgaben des Praxismagazins «ventuno» interne und externe Expertinnen und Experten zu Wort kommen lassen;
- über die Aufgabe von éducation21, BNE mit dem neuen Rahmenlehrplan auch in den Gymnasien zu verankern, geblogt;
- in elf Newsletterausgaben alle Interessierten über News und Wissenswertes zu BNE, zum Schulnetz21 und zu éducation21 auf dem Laufenden gehalten.
Das Printmagazin «ventuno» ging per Ende 2024 in Rente. Wir bieten aber selbstverständlich weiterhin spannend aufbereitete BNE-Inhalte. Hierfür begannen die Arbeiten am neuen Newsletter, der mittels Fokusthemen BNE-Inhalte redaktionell aufbereitet kommuniziert – ganz dem Trend entsprechend kurz, relevant und online.