Wenn Kinder wieder Frieden machen

Text: Daniel Fleischmann

vorherige Seite

Bitte keine falschen Entschuldigungen

In der Schule Mattenhof in Zürich lernen die Kinder mit dem Konflikttraining «chili», Streitfälle beizulegen. Aber es gelingt nicht allen gleich gut, mit dem Friedensteppich oder dem Friedensseil umzugehen. Die Aussagen der Schülerinnen und Schüler sprechen für sich.

Kürzlich hat mich Simon im Treppenhaus nicht durchgelassen. Ich habe Stopp gesagt, aber er hat nicht aufgehört. Da bin ich weggelaufen, und am anderen Tag haben wir auf dem Friedensteppich darüber geredet. Die Lösung war, dass er mir nicht mehr den Finger zeigen darf; aber bis er wirklich damit Schluss gemacht hat, ging es noch eine Zeit. Wenn ein Stopp nicht reicht, müssen manchmal die Erwachsenen eingreifen. Und manchmal ist es auch gut, sich einfach aus dem Weg zu gehen.
9 Jahre, 2. Klasse

Wenn ich streite, möchte ich die Wahrheit her­ ausfinden. Aber manchmal rege ich mich zu sehr auf dabei. Ich bin dann provokant und lasse mich provozieren. Dabei weiss ich, dass das nicht gut ist. Mir haben einige Lehrpersonen gesagt, ich soll solchen Situationen aus dem Weg gehen. Dieser Rat hilft mehr als der Friedensteppich. Ich habe oft erlebt, dass dort jemand «Entschuldigung» sagt, obwohl der Streit gar nicht richtig beendet ist.
12 Jahre, 6. Klasse

In der vierten Klasse haben die Buben uns Mädchen «dumm» genannt, immer wieder. Im Gruppenraum sagten wir den Buben dann, dass wir das nicht toll finden. Auf die Frage des Lehrers, warum sie sich so verhalten, sagten sie nur, das sei lustig. Aber jetzt verhalten sich die Buben nicht mehr so. Ich habe gelernt, dass ich andere nicht beleidigen soll oder dass ich mich entschuldige, wenn ich es dennoch tue. Denn ich weiss, wie gemein sich das anfühlt.
11 Jahre, 5. Klasse

Jeder hat Streit, manchmal sogar mit sich selbst. Kürzlich habe ich mit einer Kollegin darüber gestritten, weil sie öfter mit meiner Gruppe zusammen sein möchte. Aber ich sagte: Das willst du nur, wenn deine beste Freundin nicht da ist; wir wollen nicht zweite Wahl sein, sagte ich. Wir haben dann herausgefunden, warum das so ist: Weil wir unterschiedliche Lieblingsthemen haben oder über andere Dinge spre­ chen möchten. Jetzt ist der Streit weg, wir verstehen einander besser. Das haben wir ohne Friedensseil erreicht, aber ich glaube, wir haben alle wichtigen Schritte von «chili» gemacht.
11 Jahre, 5. Klasse

Vor zwei Wochen habe ich mich mit meinem Bruder um die letzte Glace gestritten, die noch da war. Am Schluss haben wir sie halbiert. Manchmal finde ich Streit lustig. Ich schliesse mich dann ein, und meine Schwester stampft auf den Bo­ den. Mit dem Friedensteppich haben wir gelernt, wie man wieder Frieden findet. Zum Beispiel indem man dem anderen zuhört. Aber manchmal sagt man Entschuldigung, ohne es ganz ernst zu meinen, das finde ich nicht gut. Wenn man sich entschuldigt, soll man sagen, wofür.
9 Jahre, 3. Klasse

Unterrichtsmaterial zum Tag der Kinderrechte vom 20. November 2022

Kinder haben Rechte. Und über diese sollen sie Bescheid wissen. Jedes Jahr wird deshalb Unterrichtsmaterial zum Tag der Kinderrechte aufbereitet, jeweils mit einem spezifischen Themenfokus. Dieses Jahr stehen die Themen Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung im Zentrum. Planen Sie diesen wichtigen Fokus in Ihrem Unterricht ein. Ab Mitte Oktober finden Sie hier umfassende Materialien für alle Zyklen:

Unterrichtsmaterial Kinderrechte

 

nächste Seite

zurück zur Übersicht