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Innovative Projekte an Pädagogischen Hochschulen für BNE

 

Neuigkeiten

Dieses Jahr haben wir 16 Skizzen mit innovativen Projektideen für die Vermittlung von BNE an PHs erhalten. Aufgrund der hohen Anzahl und Qualität der Eingaben, hat die Direktion von éducation21 entschieden, ausnahmsweise fünf Projekte in die ängere Wahl zu nehmen.

Die Verantwortlichen der von unserer Bewertungskommission vorausgewählten Projekte müssen nun detaillierte Projektkonzepte erstellen. Diese werden wiederum Ende November evaluiert. Die Informationen zu den neuen Projekten, deren Beginn für Anfang 2021 vorgesehen ist, werden auf dieser Seite publiziert.

Wenn Sie daran interessiert sind, für ein innovatives PH Projekt eine Skizze einzugeben, können Sie uns jetzt schon per Mail kontaktieren. Die Eingabefrist für die Projektskizze ist der 31. März 2021.

 

Gemeinsam innovative BNE-Projekte durchführen

éducation21 fördert neue Ansätze, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Unterricht und Schule tragen. Arbeiten Sie an einer Pädagogischen Hochschule in der Schweiz? Möchten Sie BNE an Ihrer Institution stärken? Und haben Sie einen neuartigen Vorschlag, wie Sie dies tun wollen? éducation21 unterstützt Sie dabei im Rahmen des Programms «Innovative Projekte an Pädagogischen Hochschulen für BNE». Von diesem Programm profitieren Projekte, die auf eine innovative Art mit BNE arbeiten und in einem konkreten Produkt münden, das in der schulischen Praxis genutzt werden kann.

So funktioniert es: die PH konzipiert gemeinsam mit éducation21 das Projekt und setzt es um. Für das Programm stehen jährlich insgesamt CHF 100'000.- zur Verfügung. Pro Jahr werden zwei bis drei Projekte bewilligt, die sich jeweils über zwei bis drei Jahre erstrecken. Die PH erbringen zwingend Eigenleistungen und/oder holen weitere Drittmittel ein, die 50-80% der Gesamtprojektkosten ausmachen.

Voraussetzungen für die Kooperation sind:
-    BNE-Innovationsschub für die PH
-    schulischer Praxisbezug
-    Verbindung zu anderen Leistungen von éducation21
-    Zusammenarbeit von PH und éducation21

Haben Sie für Ihre PH eine passende Projektidee? Dann gehen Sie so vor: Nach einem ersten Kontakt mit uns verfassen Sie eine kurze Projektskizze. Wenn éducation21 aufgrund dieser Skizze eine Zusammenarbeit anstrebt, dann erstellt die antragstellende PH gemeinsam mit der Stiftung ein Projektkonzept. Dieses wird von den beiden Partnern validiert, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen – und die Umsetzung kann starten.

Einreichefristen:
-    für Projektskizze: bis 31. März 2021, Bescheid Mitte Juni 2021
-    für Projektkonzept: 30. September 2021

Laufende Projekte:

19.IPHP.01 Umsetzung von BNE in interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit

PH & verantwortliche Person:

PH Vaud - Nadia Lausselet

Dauer:

01.06.2019 – 01.06.2020

Gesamtsumme (CHF):

47'400

Finanzierung é21 (CHF):

10'000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Erarbeitung von interdisziplinärem und „weniger ethnozentrischem“ Wissen über Nachhaltige Entwicklung – als gesellschaftliche Richtlinie – basierend auf einem Thema, das mit der BNE-Brille unter die Lupe genommen wurde (die Baumwolle).
  • Entwicklung des Verständnisses von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als pädagogischen Ansatz, unter einer internationalen und interdisziplinären Perspektive.
  • Klärung des Beitrags der bildenden Kunst zum Lernen im Rahmen von BNE.
  • Kollektiver beruflicher Entwicklungsansatz, der Ausbildungs- und Lehrpersonen zusammenbringt, und in den Schweizer Schulen der Primar- und Sek. I Stufen angewendet werden kann.

Produkte:

Produkte (nur auf Französisch):  ein "pfannenfertiger" Unterrichtsmoment für die Primarstufe und einer für die Sek I (noch in Erarbeitung) zum Thema Baumwolle; eine kurze Methode zur Arbeit mit einem Lernnotizbuch, das eine künstlerische Komponente beinhaltet.

Publikation:

Lausselet N., Goetschi Danesi N. (2000). Périple indien au cœur de l’apprendre 2020. prismes / hep vaud / no 26 / février

19.IPHP.02 Laboratorium der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

PH & verantwortliche Person:

SUPSI DFA Locarno - Daniele Milani

Dauer:

01.09.2019 – 01.06.2021 (verlängert wegen Covid)

Gesamtsumme (CHF):

24'000

Finanzierung é21 (CHF):

16'000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Stärkung des BNE-Verständnisses der Lehrpersonen im Rahmen der Umsetzung von BNE im piano di studio, favorisiertdurch einen Ansatz, der sich an realen, systemischen und komplexen Situationen orientiert.
  • Identifizierung von Strategien und Ressourcen, die es ermöglichen, BNE-Aktivitäten im Rahmen des piano di studio zu planen und zu koordinieren, und in denen die Besonderheiten der verschiedenen Schulkontexte respektiert werden können.
  • Die Produkte sollen zur Entwicklung der BNE-Kompetenzen und -Angebote der SUPSI – BFA und anderer Interessenten beitragen.
  • é21 wird über Beispiele verfügen, wie Transversalität und Interdisziplinarität in verschiedenen Disziplinen umgesetzt werden können.

19.IPHP.05 Erschaffen eines Instruments, um BNE-Kompetenzen zu messen

PH & verantwortliche Person:

PH Fribourg, In Zusammenarbeit mit PH BEJUNE und UniGE - Francine Pellaud

Dauer:

01.08.2020 – 31.12.2023

Gesamtsumme (CHF):

188'820

Finanzierung é21 (CHF):

49'860

 

Das Projekt in Kürze:

  • Vorhandene "pfannenfertige" Unterrichtsressourcen, die auf der Grundlage der Projektpädagogik erstellt wurden, werden mit einem Instrument zur Bewertung der BNE-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ausgestattet.
  • Standardisierung des Bewertungsinstruments, um es in anderen Kontexten anwenden zu können.
  • Schaffung eines konkreten und übertragbaren BNE-Kompetenzbewertungsinstruments, um Lehrpersonen zu ermutigen, selbständig über die simple Bewertung der Kenntnisse hinauszugehen.

19.IPHP.06 BNE-Unterricht einfach gut geplant

PH & verantwortliche Person:

FHNW - Christine Künzli und Franziska Bertschy

Dauer:

01.09.2020 – 28.02.2022

Gesamtsumme (CHF):

157’760

Finanzierung é21 (CHF):

40'000

 

Das Projekt in Kürze:

  • Entwicklung und Erstellung eines Instruments, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von BNE planen und/oder bestehende Unterrichtseinheiten in Richtung BNE ausrichten können.
  • Zur Illustration dieses Planungsinstruments werden zwei «Themenhefte light» (Arbeitstitel) erstellt. Jedes dieser Themenhefte ist einem anderen Thema gewidmet und zeigt exemplarisch, wie das Planungsinstrument eingesetzt werden kann.

Kontakt

Isabelle Dauner Gardiol
Grundlagen und Verankerung
tel +41 21 343 00 36
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