Plastik

Plastik ist in unserem Alltag allgegenwärtig: PET-Flaschen, Verpackungen, Sportbekleidung, Autositze, Kontaktlinsen, Zahnbürsten… Mit Plastik bezeichnen wir hunderte von verschiedenen Arten von Kunststoffen. Und Plastik ist ein tolles Material, wenn man damit sinnvoll umgeht und es richtig entsorgt.

Einleitung
1. Zyklus
2. Zyklus
3. Zyklus
Sek II
weitere Quellen
  •    1. Relevanz des Themas

      

       2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

     

       3. Umsetzung im Unterricht

     
    publiziert am 01.12.18
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können …

    NMG.2.6 … Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
    NMG.3.3 … Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen.
    NMG.5.3 … Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
    NMG.6.3 … die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
    NMG.6.5 … Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.

    Lernmedien

      BNE-Kit «Plastikwelt» (PDF)
    Das BNE-Kit ist ein mehrteiliges Unterrichtsset, das die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit niederschwelligen und stufengerechten Zugängen erleichtert und unterstützt. Es besteht neben dem Poster aus einem Set mit 32 Bildkarten (Format A6) und einem Begleitdokument (PDF zum Download) mit Hintergrundinformationen und Unterrichtsanregungen für alle drei Zyklen der obligatorischen Schule.
     
      Quietsche-Ente, wohin schwimmst du?
    Das für 7-10-jährige Kinder doch recht komplexe Thema «Plastik» (Rohstoffe, Produktion, Distribution, Verwendung, Entsorgung ) wird geschickt anhand der gelben Plastik-Ente abgehandelt. Das Material ist im Unterricht einfach umsetzbar, die vorgeschlagenen Methoden sind aber eher herkömmlich und die Illustrationen nicht sehr attraktiv.
     
      RW & Co Recycling
    Mit der Methode des «Philosophieren mit Kindern» werden die Themen Boden, Nährstoffkreislauf, Recycling und Abfälle gemeinsam ergründet. Die ansprechende Geschichte der Regenwurm GmbH erzählt wie Humus entsteht, wie natürliche Abfälle von den Bodelebewesen «bearbeitet» werden und verrotten. Doch was ist mit künstlichen Abfällen?
     
      Weniger Plastik ist Meer
    Wale verhungern mit kiloweise Plastik im Magen und im Pazifik schwimmt ein Müllteppich, der in der Zwischenzeit die Grösse Europas erreicht hat. Die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation möchte mit dem Projekt «Weniger Plastik ist Meer» Kinder zwischen sechs und zehn Jahren für das Thema Plastikmüll sensibilisieren, die Folgen unseres rücksichtslosen Verhaltens aufzeigen und sie auf eine Zukunft vorbereiten, in der wir verantwortungsvoll konsumieren und weniger Plastikmüll produzieren.
     

    Praxisbeispiele

      Momentan haben wir noch kein Praxisbeispiel zum Thema Plastik für den Zyklus 1 in unserer Datenbank.
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    Ausserschulische Angebote

      Momentan haben wir noch kein ausserschulisches Angebot zum Thema Plastk für den Zyklus 1 in unserer Datenbank.
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    publiziert am 01.12.18
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können …
     
    NMG.2.6 … Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
    NMG.3.3 … Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen.
    NMG.5.3 … Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
    NMG.6.3 … die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
    NMG.6.5 … Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.
     

    Lernmedien

      BNE-Kit «Plastikwelt»
    Das BNE-Kit ist ein mehrteiliges Unterrichtsset, das die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit niederschwelligen und stufengerechten Zugängen erleichtert und unterstützt. Es besteht neben dem Poster aus einem Set mit 32 Bildkarten (Format A6) und einem Begleitdokument (PDF zum Download) mit Hintergrundinformationen und Unterrichtsanregungen für alle drei Zyklen der obligatorischen Schule.
     
      Mystery "Plastikmüll im Meer" (PDF)
    In den grossen Ozeanen unserer Erde gibt es riesige Müllinseln aus Plastik. Jedes Jahr landen fast sieben Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Meeren und bilden teilweise gigantische Müllstrudel im Wasser: In der Mitte der Ozeane gibt es grosse, kreisförmige Meeresströmungen, die den Müll aufnehmen und herumwirbeln. Produkte aus Plastik sind unsere ständigen Begleiter. Das Mystery zeigt, welche Konsequenzen unser Verhalten im Alltag für die Fauna im Meer hat, tausende Kilometer entfernt von uns, für die Biodiversität und schliesslich für die Menschheit.
     
      Weniger Plastik ist Meer
    Wale verhungern mit kiloweise Plastik im Magen und im Pazifik schwimmt ein Müllteppich, der in der Zwischenzeit die Grösse Europas erreicht hat. Die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation möchte mit dem Projekt «Weniger Plastik ist Meer» Kinder zwischen sechs und zehn Jahren für das Thema Plastikmüll sensibilisieren, die Folgen unseres rücksichtslosen Verhaltens aufzeigen und sie auf eine Zukunft vorbereiten, in der wir verantwortungsvoll konsumieren und weniger Plastikmüll produzieren.
     

    Praxisbeispiele

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    Ausserschulische Angebote

      Momentan haben wir noch kein ausserschulisches Angebot zum Thema Plastk für den Zyklus 2 in unserer Datenbank.
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    publiziert am 01.12.18
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können...
     
    NT.3.3     …Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.
    WAH.1.3 …die Produktion von Gütern und Dienstleistungen vergleichen und beurteilen.
    WAH.3.1 …Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen.
    WAH.3.2 …Folgen des Konsums analysieren.
    WAH.3.3 …kriterien- und situationsorientierte Konsumentscheidungen finden.
    RZG.1.4 … natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
      

    Lernmedien

      BNE-Kit «Plastikwelt» (PDF)
    Das BNE-Kit ist ein mehrteiliges Unterrichtsset, das die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit niederschwelligen und stufengerechten Zugängen erleichtert und unterstützt. Es besteht neben dem Poster aus einem Set mit 32 Bildkarten (Format A6) und einem Begleitdokument (PDF zum Download) mit Hintergrundinformationen und Unterrichtsanregungen für alle drei Zyklen der obligatorischen Schule.
     
      Das Ozeanbuch
    »Das Ozeanbuch« zeichnet ein umfassendes Bild zur Nutzung der Meere durch den Menschen, insbesondere der Risiken und Herausforderungen, aber auch der Chancen (z.B. umweltfreundliche Energiegewinnung, Aquakultur, Schuztgebiete). Die rund 50 sorgfältig gestalteten Infografiken stützen sich auf wissenschaftliche Fakten und lassen einen die Zusammenhänge (obwohl nicht didaktisiert) sehr gut verstehen.
     
      Plastik(tüten) und Shampooflaschen
    Wir entdecken Plastik im Bauch eines Menschen. Wie ist das Plastik dorthin gelangt? Die Reise führt von der Erdölgewinnung über unseren Konsum bis zu den Plastikinseln im Ozean. Die Unterrichtseinheit enthält sowohl Hintergrundinformationen als auch verschiedene methodische Ansätze zur Vermittlung der Inhalte und Upcycling-Techniken für einen praktischen Teil des Unterrichts.
     
      Verpackung und Müllvermeidung
    Nach einer Einführung in das heftübergreifende Themenfeld Ressourcenknappheit, Klimawandel und ökologischer Fussabdruck wird der Bereich Verpackung, Plastik und Auswirkungen auf die Umwelt dargestellt. Mit einer pro und kontra Diskussion wird ein guter Einstieg ermöglicht. Die ansprechenden Aufgaben regen zu einer differenzierten Auseinandersetzung an, so auch zur Frage, was mit unserem Müll geschieht.
     
      Wissen in Bildern
    15 unterschiedlich gestaltete Infografiken zu den Themenbereichen globale Wirtschaft, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit laden zu einer aktiven Entdeckungsreise ein. Gemeinsam ist ihnen, dass sie komplexe Sachverhalte attraktiv und verständlich darstellen und Informationen in einer visualisierten Form zugänglich machen. Die Broschüre enthält zu den ausgewählten Grafiken unterschiedliche Unterrichtsmethoden. 
     
      Filme zum Wegwerfen (Filme)
    Die Filme greifen verschiedene Aspekte des Themas Müll und Recycling auf. Sie handeln vom verantwortungslosen Umgang mit verschiedenen Gütern des Alltags wie Essen, Kleidern oder Elektronik. Sie begegnen Menschen, die ihr Überleben mit dem Sammeln von Müll sichern, und stellen verschiedene Initiativen zur Wiederverwertung von Abfall vor. Die zu jedem Film gehörenden didaktischen Begleitdossiers enthalten Hintergrundwissen und Unterrichtsideen.
     
      peak
    Mit narrativen Grafiken führt «peak» in neun Problemfelder der Nachhaltigen Entwicklung ein: Energie, Verkehr, Klima, Gentechnik, industrielle Landwirtschaft, Massentierhaltung, Biodiversität und Kunststoffe/Abfall. Die gut verständlichen Darstellungen werden durch Fakten zu den negativen Folgen für Mensch und Umwelt ergänzt. Durch das Aufzeigen von Ursachen und Folgen sowie Fortschritten und Handlungsspielräumen für Eigeninitiative wird das vernetzte Denken gefördert.
     

    Praxisbeispiele

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    Ausserschulische Angebote

      Momentan haben wir noch kein ausserschulisches Angebot zum Thema Plastk für den Zyklus 3 in unserer Datenbank.
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  • Bezüge zum Lehrplan

    Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU
    Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ethik, Ökologie, Politik, Technologie, Wirtschaft
    Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan
    Fächer: Geografie, Wirtschaft/Recht, Philosphie, Biologie, Chemie

    Lernmedien

     

     

    BNE-Kit «Plastikwelt» (PDF)
    Das BNE-Kit ist ein mehrteiliges Unterrichtsset, das die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit niederschwelligen und stufengerechten Zugängen erleichtert und unterstütz. Es besteht neben dem Poster aus einem Set mit 32 Bildkarten (Format A6) und einem Begleitdokument (PDF zum Download) mit Hintergrundinformationen und Unterrichtsanregungen für alle drei Zyklen der obligatorischen Schule.
     
      Das Ozeanbuch
    »Das Ozeanbuch« zeichnet ein umfassendes Bild zur Nutzung der Meere durch den Menschen, insbesondere der Risiken und Herausforderungen, aber auch der Chancen (z.B. umweltfreundliche Energiegewinnung, Aquakultur, Schuztgebiete). Die rund 50 sorgfältig gestalteten Infografiken stützen sich auf wissenschaftliche Fakten und lassen einen die Zusammenhänge (obwohl nicht didaktisiert) sehr gut verstehen.
     
      Verpackung und Müllvermeidung
    Nach einer Einführung in das heftübergreifende Themenfeld Ressourcenknappheit, Klimawandel und ökologischer Fussabdruck wird der Bereich Verpackung, Plastik und Auswirkungen auf die Umwelt dargestellt. Mit einer pro und kontra Diskussion wird ein guter Einstieg ermöglicht. Die ansprechenden Aufgaben regen zu einer differenzierten Auseinandersetzung an, so auch zur Frage, was mit unserem Müll geschieht.
     
      Wissen in Bildern
    15 unterschiedlich gestaltete Infografiken zu den Themenbereichen globale Wirtschaft, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit laden zu einer aktiven Entdeckungsreise ein. Gemeinsam ist ihnen, dass sie komplexe Sachverhalte attraktiv und verständlich darstellen und Informationen in einer visualisierten Form zugänglich machen. Die Broschüre enthält zu den ausgewählten Grafiken unterschiedliche Unterrichtsmethoden. 
     
      Filme zum Wegwerfen (Filme)
    Die Filme greifen verschiedene Aspekte des Themas Müll und Recycling auf. Sie handeln vom verantwortungslosen Umgang mit verschiedenen Gütern des Alltags wie Essen, Kleidern oder Elektronik. Sie begegnen Menschen, die ihr Überleben mit dem Sammeln von Müll sichern, und stellen verschiedene Initiativen zur Wiederverwertung von Abfall vor. Die zu jedem Film gehörenden didaktischen Begleitdossiers enthalten Hintergrundwissen und Unterrichtsideen.
     
      Rohstoffquelle Abfall
    Die Wegwerfgesellschaft war gestern. Heute gilt es nicht nur, den immensen Schatz der im Abfall verschütteten Rohstoffe zu bergen. Wir brauchen auch ein Produktedesign, das auf Haltbarkeit und Schadstofffreiheit setzt und die Wiederverwertbarkeit von Stoffen konsequent mitdenkt und veränderte Nutzungsstrategien. In verschiedenen Textbeiträgen werden Hintergründe und mögliche Entwicklungen aufgezeigt.
     
      peak
    Mit narrativen Grafiken führt «peak» in neun Problemfelder der Nachhaltigen Entwicklung ein: Energie, Verkehr, Klima, Gentechnik, industrielle Landwirtschaft, Massentierhaltung, Biodiversität und Kunststoffe/Abfall. Durch das Aufzeigen von Ursachen und Folgen sowie Fortschritten und Handlungsspielräumen für Eigeninitiative wird das vernetzte Denken gefördert. Die Grafiken erlauben einen visuellen Einstieg in eine komplexe Thematik, der auch nicht so starke Schüler/-innen anspricht, und sie bieten Raum für Deutungen und Diskussionen.
     

    Praxisbeispiele

      Momentan haben wir noch kein Praxisbeispiel zum Thema Plastik für die Stufe Sek II in unserer Datenbank.
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    Ausserschulische Angebote

      Littering und Ressourcen (PUSCH)
    Unter Anleitung recherchieren die Lernenden auf stark frequentierten Strassen und Plätzen nach Gründen und Auswirkungen von Littering. Die Aufgabenstellungen und Informationen werden mit Hilfe von QR-Codes gefunden und die gesammelten Erkenntnisse und Lösungsansätze in Videobotschaften festgehalten.
     
    publiziert am 01.12.18
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    Bundesamt für Umwelt (BAFU)
    Beim Bundesamt für Umwelt sind unter dem Thema Abfall Fachinformationen, Dossiers, Daten, Indikatoren, Karten, Publikationen und Studien zu Kunststoff zu finden. Zudem werden weitere Fachstellen und Behörden aufgeführt und zahlreiche Unterlagen und Präsentationen verschiedener Akteure zu einer Tagung des BAFU zum Thema Kunststoffabfälle.
     
    Swiss Plastics
    Branchenverband der schweizerischen Kuntsstoffindustrie
     
      PlasticsEurope Deutschland e.V.
    PlasticsEurope Deutschland e. V. ist der Verband der Kunststofferzeuger in Deutschland und Teil der paneuropäischen Organisation PlasticsEurope.
     
      Greenpeace
    Kampagnenseite von Greenpeace zu Plastik mit einem Faktenblatt zum Thema Plastik sowie einem Faktenblatt zum Thema Plastik im Schweizer Detailhandel.
     
      Praktischer Umweltschutz Schweiz, PUSCH
    Pusch unterstützt Schulen mit vielfältigen Angeboten, die Umweltkompetenz junger Menschen zu fördern: mit Schulbesuchen, Ideen und Materialien für den Unterricht, interaktiven Ausstellungen für Themenwochen und Projektttage oder mit Weiterbildungen für Lehrpersonen.
     
    Sammelsack
    Privates Recycling Projekt im Raum AG-SO-LU. Ein Erklärvideo zeigt einfach und verständlich auf, warum Recycling von Kunststoffen aus Haushalten wichtig ist.
     
      Swiss Recycling
    Swiss Recycling bietet u.a. Fachberatungen, Informationen über Wertstoffe, Publikationen und Faktenblätter und Angebote für Schulen an.
     
      Plastic Planet (Buch)
    Das Buch erzählt anschaulich die Entstehungs- und Kulturgeschichte sowie die Faszination des ultraleichten und frei gestaltbaren Materials. Es klärt auf über Zusammenhänge, Gefahren und gesundheitliche Risiken und widmet sich verschiedenen Auswegen aus dem Plastikdilemma.
     
      «Ein Meer von Müll» (Videoreportage, 6')
    In den Gewässern Indonesiens ist die Plastikverschmutzung besonders schlimm, so dass dies manche Menschen nicht mehr akzeptieren wollen. Neben der Videoreportage zu diesem Thema bietet die Webseite verschiedene Artikel zu Teilaspekten von Plastik.
     
      Naturschutzbund Deutschland
    Der Naturschutzbund Deutschland bietet Informationen u.a.. zu den Themen "Müllkippe Meer" sowie "Abfall und Recycling".
     
      WWF 
    Die Seite bietet Hintergrundinformationen zu Ursachen und Auswirkungen von Plastik in den Meeren sowie Tipps zur Plastikvermeidung.
     
    publiziert am 01.12.18

Das Themendossier nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

     

Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung

 

Kontakt

Marianne Gujer
Lernmedien
tel +41 31 321 00 38
email