Unser Jahresrückblick 2025
09.12.2025

Jahresrückblick education21

Diskussionen über «gelingendes» Zusammenleben und Partizipation als Möglichkeit, unsere Demokratie zu stärken, neue Werkzeuge für den Unterricht und der Versuch, eine Schule ohne Rassismus präziser zu denken. Unser Jahresrückblick zeigt, wie éducation21 aktuelle Diskussionen und Entwicklungen aufgegriffen und in konkrete Angebote für den Schulalltag übersetzt hat.

Winter

3 questions 3 réponses

Wie gestalten wir gemeinsam unser Zusammenleben?  

Das Schwerpunktthema des «Partizipation und Zusammenleben» starteten wir im Januar, es entwickelte sich aber über das ganze Jahr. Lesen Sie nach, was wir uns Anfang Jahr vorstellten, welchen Fokus die Themendossiers dazu legten und welche Diskussionen an den Veranstaltungen schliesslich im Vordergrund standen:

News zum Start:

3 Fragen, 3 Antworten

Im Januar haben wir unsere Serie «3 Fragen, 3 Antworten an …» gestartet. In der Serie kommen Fachpersonen von éducation21, Expertinnen und Experten aus Forschung und Schulentwicklung, Lehrpersonen und Präsidentinnen und Präsidenten der wichtigsten Lehrpersonen- und Schulleitungsverbänden zu Wort – eine geballte Mischung aus Praxis, Wissenschaft und Politik, die zeigt, wie breit Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz verankert ist.
Alle Fragen und Antworten 2025

Frühling

ficelles foret

Mystery als Methode

BNE benötigt geeignete Methoden. Eine davon: Mystery. Mysterys bringen Spannung ins Klassenzimmer – und fördern dabei Teamarbeit und vernetztes Denken. In Mai konnten wir nicht nur fixfertige Beispiele und einen praktischen Leitfaden, sondern auch ein Produktionshandbuch für eigene Mysterys vorstellen:
Lernen wie ein Detektiv: Die Mystery-Methode im Unterricht

Weitere in diesem Jahr genauer vorgestellte Methoden:

Neu findet man auf unserer Website auch eine entsprechende Rubrik

Themendossier

Sommer

recette edd

Ein BNE-Rezept für Lehrpersonen

Die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung fordert heraus - BNE lässt sich nicht einfach «unterrühren» – bietet aber auch viele Chancen für spannende Unterrichtseinheiten. Eine Anleitung, ein «Rezept» soll hier die Lehrpersonen unterstützen und inspirieren: Wir haben versucht, ein BNE-Rezept zu entwerfen, in dem Lehrpersonen die wichtigsten Zutaten und Schritte finden, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht zu integrieren. Das «BNE-Rezept» leitet an und kann und soll, wie jedes Rezept, erweitert und in verschiedenen Variationen gekocht werden:  
Mehr erfahren

Rassismsuprävention als Teil einer nachhaltigen Schulkultur

Schulen sollen Orte sein, an denen Diskriminierung zurückgewiesen und Chancengerechtigkeit gefördert wird. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet dafür den Rahmen und das Rüstzeug. Wir haben auf die Erklärung und einen Bericht zur Prävention und Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus an Schulen der EDK reagiert und eine Arbeitsdefinition einer «rassimusfreien» Schule im Kontext von BNE im Sinne einer Handreichung für Schulen und Lehrpersonen entwickelt. Fünf zentrale Botschaften haben wir dazu kommuniziert, 2026 geht es weiter:  
Mehr erfahren

Themendossier

Herbst

interview Coletti

Lehrpersonen und BNE

Eine Ausgabe unseres Newsletters stellte die Lehrpersonen ins Zentrum. Die Lehrerinnen und Lehrer sind diejenigen, die BNE im Unterricht umsetzen. Wir haben sie gefragt, wie ihnen das gelingt und wo für sie die Arbeit von éducation21 unverzichtbar ist – und haben spannende Antworten erhalten:
Interview mit Daria Annen, Fachlehrerin Primarschule Lauerz (SZ)
Austausch mit Mirco Sarac, Lehrperson an der Scuola media Riva san Vitale

Themendossier

Veranstaltungen

Eine Expertise, die ankommt

Ob mit Movetia, proEdu, an der PH Luzern, bei der Bildungsplattform 2030 der Unesco Kommission Schweiz, dem Fremdsprachenkongress der Uni Kassel, im Austausch mit deutschen Schulnetzwerken, bei Fachtagungen der SVABU, des VSLCH oder beim Rendez-vous BNE – bei zahlreichen Veranstaltungen konnten wir unsere Expertise einbringen, unsere Sichtbarkeit steigern und uns noch weiter überregional und international vernetzen. Die Vielfalt der Dialoge zeigte: BNE lebt vom Austausch und der Zusammenarbeit.
Austausch und BNE: interview mit Daniel Plancic (Movetia) und Isabelle Bosset (éducation21)
Fremdsprachenunterricht trifft auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung